Problem von Anonym - 16 Jahre

Freunde finden in der neuen Klasse

hallo!
Es ist so, ich bin seit schon fast 2 Monaten in eienr neuen klasse und ich habe
immernoch keine richtigen Freunde. Ich weiß nicht was ich machen soll, die kennen sich zum Teil sogar schon seit dem Kindergarten! Manchmal denke ich, ich kann da nicht mithalten und würde mich am Liebsten in meinem Bett verkriechen und heulen. Ich würde voll gerne mit auf Ausflügen, aber ich hab Angst wenn ich frage sagen sie wiederwillig zu und wollen mich in Wahrheit gar nicht dabei haben. Ich will mich ja schließlich nicht aufdrücken... Ich habe keine Freundin dort mit der ich über meine Gefühle reden kann, und ich vermisse meinen alten freunde so sehr dass ich manchmal einfach nur abhauen will . Was soll ich jetzt tun? Ich würde mich ja gerne enger mit denen anfreunden, aber sie wollen halt nichts von mir wissen. Was mach ich jetzt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal möchte man einfach den Kopf in den Sand stecken oder sich die Bettdecke ganz weit über den Kopf ziehen, was? Aber weißt Du was, wenn man wieder vorguckt, hat sich nichts geändert. Es wird nicht besser, wenn Du Dich verkriechst oder sogar abhaust.

Es ist immer schwierig, in eine bestehende Gemeinschaft neu dazu zu kommen, es bedeutet viel Eigeninitiative. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sie auf Dich als neue Mitschülerin zukämen und Dich mehr einbidnen. Aber leider ist das nur selten der Fall.

Gib Dir einen Ruck, geh auf sie zu. Überwinde Deine Angst, sie zu fragen, ob sie mal mit Dir zusammen etwas unternehmen oder sie Dich mitnehmen, wenn sie was vorhaben. Und selbst wenn sie in dem Moment nur Ja sagen, weil es sich so gehört, dann haben sie so die Chance, Dich besser kennen zu lernen und beim nächsten Mal wollen sie Dich dabeihaben.

Alles Gute und nur Mut!