Problem von celina - 15 Jahre

zwanghaftes Verhalten?

Hallo und danke dass sie sich Zeit nehmen,
Ich habe folgendes Problem seit ich 9 Jahre alt bin und heute ist es immernoch so,
ich habe Angst meiner Mutter davon zu erzählen aber ich habe vor kurzem einen Film Phoebe im Wunderland gesehen über ein psychisch labiles Mädchen und ich habe schrecklich weinen müssen denn ich konnte die Probleme des Mädchens nachvollziehen. Manchmal ist schon länger her da muss ich mir ewig die Hände waschen und ich dusche momentan immer ganz lange weil ich mich nicht traue aus der Dusche heraus zukommen, Ich atme in verschiedene Ecken meines Zimmers und zum Essen muss ich immer bis 16 kauen und trinken und auf meinem Stuhl wippen. Die Zahlen in meinem Kopf gehen bis 17 und ich muss eine Reihnfolge laufen und kann nur aufstehen wenn ic zähle, so kommt es dass ich morgens zu spät zur Schule komme. Ich muss leise husten und muss manchmal" nicht immer sondern manchmal" sagen. Damit nichts böses passiert, auch aufstoßen und andere sachen aber die kann ich nicht sagen sonst passiert was shlimmes. Ich habe wirklich Angst ich gehe zu einer Therapeutin weil ich Anorexie hatte und dass seit 1 einhalb Jahren aber ich kann niemandem erklären wieso ich heute noch nicht gesund bin es ist eine Stimme in meinem Kopf die mir sagt ich sei dick..und dumm auch wenn alle anderen dass bestreiten. Ich habe micht ritzen müssen sehr oft aber ich mache dass garnich um mir wehzutun...nicht immer nur manchmal denn ich will nur wissen dass ich noch real bin wenn ich dass mache. Ich schreie manchmal laut wie ein kleines Mädchen , ich schäme mich so und ich komme mir so dumm vor manchmal. Meine Therapeutin wechsele ich zum x-mal aber keiner versteht dass die Anorexie nicht dass Hauptproblem ist, es sind diese komischen Sachen die ich immer machen muss. Ich habe nie Ruhe , in der Schule bin ich okay aber sehr ruhig sagen die Lehrer und ich müsse mehr sagen aber ich bin zu traurig , ich habe nur 1 gute Freundin....alle anderen verliere ich durch mein Benehmen, auch meine beste Freundin Ivana wendet sich langsam ab, ich schreie sie manchmal an wenn sie mich aufregt aber ich kann es nicht zurückhalten ich habe sie soooo lieb aber mein Problem ist nur stress und ich halte es kaum aus. Meine mama und ich streiten häufig aber dass liegt daran dass sie nichts vertsteht und ich möchte so gerne dass die anderen alles verstehen. Als Kind wenn sowas bemerkt wird da tuts allen um einen herum leid für das arme kleine kind, aber jetzt bin ich 15 ...mich hält eh schon jeder für verrückt, ich gehe auf ein Gymnasium und ich liebe diese Schule..besser als zuhause da bin so allene wenn mama arbeitet und in der schule nicht aber , die paralellklasse hat mich immer beleidigt vor kurzem jetzt nicht mehr aber ich habe panik vor meinen mitschülern und hoffe dass ich wieder normal werde. Was könnte dass sein und können sie mir irgendwie helfen?
Liebe Grüße Celina =)

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Celina,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!
Du bist bereits einen großen Schritt gegangen und hast dich uns geöffnet. Das finde ich klasse!

Erst einmal möchte ich dir ein großes Kompliment machen. Ich finde es nämlich ganz toll, wie du deine Gefühle so in Worte beschreiben kannst! Das ist schonmal ganz viel wert.

Ich bin zwar nur ein Laie, jedoch klingt für mich das, was du gerade beschrieben hast, nach Zwängen. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Gerade, wenn deine Zwänge über dich und dein Leben bestimmen, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen. Denn: Gerade, wenn man sich früh genug Hilfe holt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung gut behandelt werden kann, relativ hoch! Ob es sich bei dir schon um eine Zwangsstörung handelt, darüber kann ich dir keine Diagnose stellen.

Ich würde dir jedoch gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/32/Zwanghaftes-Verhalten.html

Deshalb würde ich dir einfach raten, genauso offen mit deiner Psychologin über dein Problem zu sprechen, wie du es uns gegenüber gerade warst. Sie kann dich jedoch nur verstehen, wenn du ihr gegenüber vollkommen offen und ehrlich bist. Denn liebe Celina: Du musst mit deinem Problem nicht alleine bleiben. Trau dich Hilfe zu suchen und diese anzunehmen, das ist ganz wichtig!
Alternativ wäre vielleicht auch ein stationärer Klinikaufenthalt für dich sinnvoll. Denn in einer Klinik hast du zu jeder Zeit einen Ansprechpartner. Dies solltest du aber auch in jedem Falle mit deiner Psychologin klären.

Eines sei dir aber gesagt: Du bist auf gar keinen Fall verrückt!

Gerne empfehle ich dir auch die Nummer gegen Kummer. Dort kannst du absolut anonym und kostenlos von Montags - bis Samstags von 14:00 - 20:00 Uhr anrufen.
0800 - 1110333

Liebe Celina: Ich wünsche dir vom ganzen Herzen für die kommende Zeit ganz viel Kraft. Du hast schon so viel erlebt. Eines möchte ich dir noch mit auf dem Weg geben: Du bist ein starkes Mädchen und man kann ALLES schaffen, wenn man nur den Mut hat. Ich glaube an dich!

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden. Vielleicht magst du nochmal schreiben, wie es bei dir weitergegangen ist? Das würde mich wirklich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie