Problem von Larissa - 17 Jahre

Verzweifelt

Liebes Kummerkasten Team

Ich weiß echt nicht mehr weiter , seit dem ich denken kann trinken meine Eltern .
Zuerst war es nur mein Vater seit Jahren jetzt auch meine Mutter. Ziemlich oft gibt es Stress vor allem jetzt 2 Monate vor meinen Geburtstag kommt alles wieder hoch . Vor einem Jahr stand mein Vater mit einem Messer vor uns und drohte sich ab zustechen mit der Begründung ein guter Freund hätte was mit meiner Mum was absurd und gar nicht der Fall ist ! Meine Mutter ist erstens die treuste Seele und würde alles für ihren Mann und Kinder tuen !

Bei der Aktion mit dem Messer wusste ich mir nicht anders zu helfen als die Polizei zu rufen um meine Mutter , Schwester und vor allem meine kleine Schwester zu schützen . Meine Mutter holte ihn ein Tag darauf aus der Gesa (Zellen bei der Polizei) ab . Und tat als wäre am vortag nichts gewesen ! An diesen Tag musste ich auch fest stellen dass , das Handgelenk meiner Mutter total Blau war !

Zwei Wochen darauf auf meinem 17 Geburtstag hat mein Vater mal wieder wie jeden Tag getrunken diesmal hatte meine Mama was mit seinem damaligen Freund (denn er durch diese Aktionen verlor ) etwas in seinen Augen . Was aber auch nicht der Fall war . Klaute im Besoffenem Kopf ohne Führerschein das Auto meiner Mutter und raste damit in dem Biergarten einer Pizzeria als wir den Knall hörten waren wir zunächst sehr erschrocken . Das schlimmste allerdings war das die Inhaber der Pizzeria uns sagen das die letzten Gäste 5 Minuten zuvor gegangen sind . Und er ist sich immer noch nicht im klaren das er nicht nur sich sondern auch den anderen Menschen hätte Schaden zugefügt !...

Für diese überflüssige Scheiße bekam mein Dad ein Bußgeld von an die tausend Euro , was er jetzt auf Raten zahlt ohne das er Arbeiten geht ... dazu kommt der Alkohol und Zigaretten ..

Ich weiß einfach nicht ob ich zum Jugendamt gehen soll oder nicht ? ...

Es ist ja nicht so als wäre es erst seit heute der Fall aber jetzt wo ich mit meiner besten Freundin im Zimmer sitze und mein Vater Nachts um 3 Uhr total Sinnlos ausrastet über all gegen haut denke ich mir so geht es nicht weiter !


Er gibt mir die Schuld dafür das er trinkt ! Die Schuld dafür das er damals fast gestorben wäre durch ein kleinen Herzinfakt oder dergleichen wegen Drogen !! Wegen dennen wir auch 500 Euro Straffe hatten !... Weil ich den Krankenwagen nicht zu uns gewiesen habe sondern aus verzweiflung weg lief ich mein ich war 13 .. und hatte genug davon immer das Elend anzusehen .. Blut aufzuwischen etc..

Dazu kommt das ich wegen all dem Shit meinen Abschluss versaut habe weil die Junged in der Gegend mitbekommen hatte was bei mir Zuhause ablief und ich dadurch zum Opfer wurde ich mein kein Wunder wenn ich seit 7 Jahren immer wieder mit denn Sachen meiner Schwägerin rum laufen muss weil das Geld für Alkohol Drogen etc drauf geht ! ...

Ich will meiner Schwester all dies weiter hin erspart lassen aber wie ? ...

Ich bitte um Antwort.

Monika Anwort von Monika

Liebe Larissa,

ich finde es super, dass du dich an uns gewandt hast und nicht länger mit deinen Sorgen und Problemen allein bleiben willst!!

Du bist noch ein Kind bzw. Jugendliche und solltest nicht alleine die Verantwortung für dich und deine Geschwister und schon gar nicht für deine Eltern tragen müssen.

Jedes Kind hat das Recht in einer Familie aufzuwachsen, in der es keine Gewalt erfährt egal ob physisch oder psychisch. Und das was du schilderst hört sich nach keinem zu Hause an indem man sich wohl fühlen kann und in das man gerne kommt.

Deshalb hol dir bitte so schnell wie möglich Hilfe! Du hast es selbst schon gesagt am besten gehst du zum Jugendamt und schilderst dort was bei euch zu Hause alles los ist. Du musst auch keine Angst haben, dass deinen Eltern dann was passiert. Nein es wird sich einfach um euch gekümmert und geschaut wie ihr wieder ein normales Leben ohne Gewalt und Alkohol führen könnt.
Es gibt zum Beispiel Familienhelfer die in eure Familie kommen und schauen, was sich verändern muss damit ihr wieder zusammenleben könnt.
Auch kann es sein, dass eure Eltern einen Entzug bzw. eine Therapie bekommen, damit es ihnen wieder besser geht und sie sich wieder richtig um euch kümmern können.
Auf jeden Fall wird die oder der Mitarbeiter des Jugendamtes dich anhören und gemeinsam mit dir überlegen wie es weitergehen kann.

Ich möchte dich nochmal loben für deine Stärke und deinen Mut! Dich vor deine kleinen Geschwister zu stellen, das Mobbing und die Demütigung zu ertragen, die ständige Sorge um deine Eltern etc.
Das schafft nicht jeder und es zeigt mir, dass du eine Kämpferin bist!
Deshalb kämpf nicht länger allein sondern hol dir Unterstützung nur so kann sich etwas entscheidendes in deinem Leben und auch im Leben deiner Geschwister verändern!

Alles Gute!
Monika