Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Freunde mehr und Aussenseiter

Hallo Kummerkasten ,

Also ich bin zum ersten mal hier also kann es sein das ich was falsch mache.
Mein Problem ist ich habe keine Freunde mehr mit denen ich was machen kann ich komm mir oft vor wie ein Ausseinseiter . In meiner Schule machen sich oft Klassenkameraden über mich lustig ich kann aber nichts tun. Und ich kann vor vielen Leuten nicht reden dann bin ich sehr scheu.Deswegen frage ich mich jedesmal was ich in meinem Leben falsch mache.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du machst nichts falsch, zumindest wie ich aus dem Wenigen entnehmen kann, was du schreibst. Du bist einfach ein zurückhaltender Typ. Und das ist doch ok. Manch einer steht immer im Mittelpunkt, scheint immer von allen heiß begeht zu sein und hat Erfolg bei den Mädchen. Aber glaub mir, auch diese Typen haben Probleme. Und auch diese Typen werden nicht von allen gemocht. Es gibt nämlich auch jede Menge Menschen, die eher auf ruhige, zurückhaltende Typen stehen.

Deine Mitschüler machen sich über dich lustig? Dann achte mal genauer darauf. Meistens neigt man dazu, wenn man zu wenig Selbtsicherheit hat wie du wahrscheinlich, dass man alles auf sich bezieht. Aber den meisten Menschen bist du egal, egal was du machst. Und das solltest du als Vorteil sehen. Die Menschen suchen sich immer nur die als Freunde, die als Freund auch was zu bieten haben. Du kannst vielleicht gut zuhören, dich in andere reinversetzen, viel Verständnis aufbringen? Hör auf, dich selbst zu bemitleiden. Du bist ganz und gar nicht anders als jeder andere Mensch auch. Und die, die immer im Vordergrund stehen, wissen ihre Probleme halt gut zu verbergen. Es reißt sich ja auch keiner drum, jemandem zuzuhören, der Probleme hat.