Problem von Anonym - 22 Jahre

Psycho ??? :'((((( ...

Liebe ist nur ein Traum. Tief im Inneren bleibt man einsam und leer.
Ich wünschte, ich wäre nicht mehr da. Nicht mehr am existieren, weil ich den Schmerz nicht mehr ertrage. Warum sind die Menschen so? So kalt und arrogant? Was für ein Spiel spielen sie? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich tue alles für die anderen, aber mache ich einmal einen Fehler, vergessen sie es nicht. Ich kann nicht mehr. Und wer ist für mich da, wenn ich jemanden brauche? Die Familie hält auch nicht zusammen. Ich habe schon mein Testament geschrieben. Jeder hält mich für ein Psycho, aber fragen mich nicht mal, warum ich eigentlich so bin. Unfassbar! Übereinander können sie alle kommunizieren, aber untereinander gar nicht. Lästern tun sie alle über jeden. Es macht mich traurig, es zu sehen.
Es gibt keine wahren Menschen mehr. Nur noch verlogene, hinterhältige, arrogante Arschkriecher. Innerlich könnte ich platzen vor Wut. Aber was bringt es, meine Wut zu zeigen? Dann denken sich die Leute wieder was aus und meinen, ich sei Aggressiv. Das kenne ich. Nie ist irgendwas richtig.

Ich wünschte, meine Traumwelt wäre die Realität. Dabei wünsche ich mir nur die alltäglichen Dinge...

ich wünsche mir jemanden zum reden. Der mich in den Arm nimmt und sagt, alles wird gut.
Auf der Arbeit sieht jeder meine deppressive Stimmung und sie sagen, ich solle mal lachen. Aber es geht nicht, weil meine Gedanken mich täglich quälen. Ich bin niemamdem wichtig, nicht mal meiner Familie. Eigentlich könnte ich gehen. Es würde mich keiner aufhalten oder suchen. Ich will nicht mehr. Ich wünsche mir nur jemanden zum reden, aber selbst das ist schwer. Und Nein, zum Psychologen brauche ich nicht gehen - das habe ich alles schon hinter mir. Hat alles nichts gebracht!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe, verzweifelte Unbekannte,

Was hat Dich so sehr verletzt?

Liebe ist nicht nur ein Traum!
Manchmal suchen wir nur an der falschen Stelle danach.
Sicherlich, wenn wir sie nicht einmal dort spüren, wo sie von Natur aus am ehesten zu finden sein müßte (bei den Eltern, in der Familie), wird es schwer.
Schwer, zu vertrauen. Schwer, die Liebe zu finden. Schwer, sich fallen zu lassen.
Oft macht wohl genau das uns auch "arrogant" und lässt uns "kalt" erscheinen: unser Schutzschild, wo wir unsere Liebe nicht schenken können und dem Gegenüber nicht vertrauen.
Arroganz ist oft wohl Ausdruck unserer eigenen Unsicherheit. Ausdruck unserer eigenen Schwäche. Oft auch Ausdruck unserer eigenen Einsamkeit.
Gibt es vielleicht auch jemanden in Deinem Leben, der versucht hat, Deine Liebe zu erringen? Den Du nicht wolltest? Dem Du vielleicht arrogant vorkamst?

Warum fällt es Menschen leichter, über Andere zu sprechen, statt miteinander?

Über Andere sprechen wir mit denen, die uns recht geben, die unserer Meinung sind.
Wenn wir miteinander sprechen, müssen wir uns mit dem Gegenüber auseinandersetzen. Der Andere hat auch eine Meinung. Eine eigene, die uns vielleicht nicht passt. Eine Meinung, durch die wir uns vielleicht angegriffen oder gar verletzt fühlen. Eine Meinung, durch die wir gezwungen sind, noch einmal über uns selbst kritisch nachzudenken.
Was viele verlernt - oder erst gar nicht gelernt - haben: andere Meinungen als Denkanstoß zu nehmen und nicht sofort Kritik und Hass darin zu suchen.

Ich denke, die Liebe, die wir suchen fängt im eigenen Herzen an!
Fängt damit an, dass wir uns selber annehmen, so wie wir sind!

Wenn Du es willst, werde ich mit Dir reden (schreiben).
Schreibe mir, was Dich so sehr verletzt hat.
Soweit es geht und soweit Du es zulässt, werde ich versuchen, Dich im übertragenen Sinne in den Arm zu nehmen:

Du bist wichtig!

Gehe nicht! Schreibe mir!

Bitte!

Alles Liebe,

Bernd