Problem von Fabienne - 16 Jahre

Mein Bruder..

Hallo,...
Ich bin 15 Jahre alt und mein Bruder ist 19, meine Mutter ist berufstätig also sie arbeitet, geht jeden morgen in die arbeit und kommt gegen 16 Uhr wieder nach hause. es war an einem morgen als meine mutter in die arbeit ging und ich morgens um 6 uhr mit meinem bruder alleine zuhause war. ich lag in meinem bett mit meinem Laptop und mein bruder kam in mein zimmer hat sich auf mein bett gesetzt und wortwörtlich gesagt: "ich leg mich jetzt zu dir ins bett, wir machen das licht wieder aus und du holst mir einen runter..!" ich hab als erstes garnix gesagt weil ich es einfach nicht glauben konnte, bin dann aber total ausgerasstet und hab ihm mit faust ins gesicht geschlagen. was ich dazu sagen muss, ich hab paar anzeigen wegen Körperverletzung und bin in meiner Stadt wo ich wohn bekannt als "schlägerbraut".. -.- naja und dann hat er mich nur dumm angeschaut und hats nochmal versucht, hat mich angefasst und dann hab ich zu ihm gesagt "wenn du jetzt nicht sofort dich aus meinem zimmer verpisst brech ich dir alle deine knochen", ich versteh nicht warum ich so hart sein konnte ich hatte ziemlich angst, wahrscheinlich deswegen.... er ist dann raus und ich hab angefangen zu weinen. das war ungefähr vor einem Monat.. ich bin an dem tag nicht in die schule weil ich dann, sobald er zur Hochschule is wo er studiert, mich betrunken hab. er redete mir ein es wär nur ein traum gewesen aber ich weiß ganz genau dass es Wirklichkeit war, ich hab mir meine beiden schenkel und meinen linken arm aufgeritzt, hab jeden abend geweint und konnte nicht einschlafen wenn meine tür nicht abgeschlossen war. ich hab mich eine zeit lang zuhause nichtmehr sicher gefühlt, das war ein scheiss gefühl. ich hab es nur meinem besten freund erzählt und hab geheult als ich mit ihm darüber geredet hab, bin halb zusammen gebrochen und hab blut gekotzt. ich habs meiner mutter nicht gesagt, kann ich auch garnicht... meine Eltern leben getrennt also hab ich mit meinem vater nix zutun.. mein bester freund hat gesagt ich soll zum Psychologen aber geht das mit 16 wenn die mutter davon nichts mitkriegen darf??? ich weiß echt nicht was ich machen soll, seitdem fang ich an zu zittern und tick aus wenn mein bruder nur neben mir sitzt. ich muss glaub dazu sagen dass mein bruder eher ein "opfer" ist, ein "streber" wie ihn andere bezeichnen, hat mit 19 jahren noch nie ne Freundin gehabt und noch nie ein Mädchen geküsst, ich will wissen warum er das getan hat :( ! ich komm von tag zu tag besser damit klar, aber es sitzt immernoch so tief in meinem kopf. ich bin so ratlos, deswegen schreib ich euch jetzt. Bitte helft mir!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Fabienne,

Danke, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Zuerst einmal: Dein Freund hat unbedingt recht damit, dass Du Dir Hilfe suchen solltest, das Geschehene zu verarbeiten!
Ohne fachliche Hilfe wirst Du es vielleicht mit der Zeit verdrängen können. Aber es besteht immer die Gefahr, dass es Dich wieder einholt.
Z.B. dadurch, dass es Dir schwer fällt, Berührungen zuzulassen. Besonders wo Du schreibst, dass es Dir so schon leicht fällt, "schlagfertig" mit anderen Menschen umzugehen: das Erlebnis mit Deinem Bruder kann es Dir noch schwerer machen, anderen Menschen zu vertrauen. Es kann Dir schwer machen, eine erfüllende Partnerschaft einzugehen!
Einen ersten Kontakt zu professioneller Hilfe kannst Du vielleicht über Deine Frauenärztin finden.
Oder Du schaust unter folgendem Link nach:

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/

Dort wirst Du auch beraten werden, ob und inwieweit eine Behandlung sich vor Deinen Eltern verschweigen lässt. Vielleicht ist es ja möglich, es unter dem Titel "Anti-Aggressionstraining zu fassen?
Aber selbst, wenn das nicht möglich sein wird: das Erste und Wichtigste wird sein, dass Du erkennst:
Du hast keine Schuld an dem Verhalten Deines Bruders!
Er hat Grund, sich zu schämen!
Er ist Schuld!

Und deshalb solltest Du Dir helfen lassen! Ohne Rücksicht auf Deine Mutter oder gar auf Deinen Bruder!

Bitte verliere keine Zeit!

Alles Gute und Liebe!

Bernd