Problem von Cora - 12 Jahre

Wie kann ich in der Schule besser werden?

Hallo...
ich hätte da ein problem, ich bin jetzt in der 6. klasse gymnasium, und meine noten werden immer schlechter! im 1. halbjahr5. schuljahr hatte ich einen schnitt von 2,0 dann einen von 2,5.
Ich bin in einer profilklaasse die ab dem 5. schuljahr latein hat, damit komme ich schon längst nicht mehr klar! mathe geht so und die andern fächer sind so 2,3. aber wie kann ich besser in der schule werden????
HOFFE AUF ANTWORT! =)
Cora (muss jetzt englisch lernen *seufz*)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Cora!

Scheinst ein ehrgeiziges Mädel zu sein. Prima! Weiter so!

Die Schule erscheint einem oft von Jahr zu Jahr schwieriger. Der Lernstoff wird mehr und man hat nebenbei ja auch noch andere Interessen. Oft ist Freunde treffen und Hobbies dann irgendwie wichtiger.

Dann gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden und zu lernen. Einen anderen Weg, die Noten zu verbessern, gibt es wohl nicht. Du kannst mit Mitschülern zusammen lernen, wenn Dir das leichter fällt. So kannst Du Freunde treffen und gleichzeitig etwas für den Unterricht tun.

Jeder hat so seine eigene Art, wie er am besten lernt. Die einen lesen es sich nur durch, andere unterstreichen die Fakten oder lassen sich abfragen usw. Mit persönlich fällt es am leichtesten, wenn ich die Dinge selbst noch einmal aufschreibe, meine eigene Gliederung dazu mache. Teste aus, was Dir am meisten liegt.

Ich habe Dir noch einen Link herausgesucht. Dort findest Du jede Menge Lerntipps und Anregungen, wie das schnöde Lernen leichter fällt und vielleicht am Ende sogar Spaß machen kann.

Alles Gute!


http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml