Problem von Anonym - 27 Jahre

Mutter muss vor Schwester geschützt werden

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. Es betrifft die Umgangsart meiner 19 j. Schwetser zu meinen Eltern.

Es fing ziemlich harmlos an, als sie 18 wurde. Dann ist man ja erwachsen, man kann sein eigenes Ding machen, die Eltern haben einem nichts mehr zu sagen usw. Das sind Dinge die sind ziemlich traurig, wenn man das so mitbekommt als Elternteil. Meine Mum hat sich dann einmal in der Woche bei mir ausgelassen (ich wohne nicht mehr zu Hause, bekomme das nur am Rande dann mit) alá es wird ja bestimmt wieder besser. Ist bestimmt nur eine Phase.

Aber seit einem halben Jahr fängt meine Schwester an gegenüber meiner Mum beleidigend zu werden. Erst kleinere Schimpfwörter, dann wird es immer schlimmer. Es wird sofort rumgebrüllt und immer übler beleidigt von Seiten meiner Schwester. Meine Mum ist über dieses Verhalten soo geschockt, dass sie nicht weiß was sie machen soll.

Am Rande: Der Freund von meiner Schwester ist wegen dem Verhalten von ihr (der Freund unterstützt sie darin) von zuhause rausgeschmissen worden und lebt jetzt provisorisch bei meinen Eltern, weil die ihn nicht auf die Strasse schicken wollen.
Meine Schwester will unbedingt mit ihm zusammen ziehen, (vermutl. Schwanger werden), ist in den Noten von 1,8 auf 4,0 gerutscht. hat keine Ausbildung in Sicht und kann sonst auch keinen Nebenjob halten wegen ihrem Verhalten.

JETZT fängt sie an auch meinen Vater zu beleidigen. Meine Mutter beleidigt sie auf eine so üble Weise, dass ich das auch kaum glauben kann. Es macht mich wirklich unendlich traurig. Ich habe versucht mit ihr zu reden. Sie BLOCKIERT. Keiner hat Ahnung vom Leben nur SIE. Sie hört nicht zu es wir immer drastischer zu Hause. Meine Mutter ist (wegen was anderem) wegen Schmerzen in Rehabehandlung und mit den Kräften am Ende. Meine Mutter will aber keine Behördliche Hilfe.
Ich vermute, da meine Schwetser so radikal ihr Verhalten verschlimmert, jetzt sogar auch gegen meinem Vater (der von der Mutter zurückgepfiffen wird), dass sie Handgreiflichkeiten provozieren möchte (um den Auszug zu rechtfertigen) bzw. gegen meine Mutter (schwächer als der Vater) handgreiflich wird.
Meine Schwester ist auch schon zuhause eingebrochen, weil sie reinwollte (es war keiner zuhause der aufmachen konnte).

Ich entschuldige mich dafür, dass manches einen ziemlich wirren Kontext aufweist, aber ich brauche wirklich Hilfe. Meine Eltern würden diesen nie anfordern, hoffen natürlich, dass der Freund eine Wohnung findet und meine Schwester überwiegend bei ihm ist, damit sich die Gemüter beruhigen können.

ABER: Ich würde gern wissen, was man machen kann um meine Schwester zurecht zu weisen bzw. ich würde meine Schwester gern aus meinen Elternhaus haben, damit es nicht bis zur totalen Eskalation kommt. Ich muss mich da einfach einmischen. Ich kann mich nicht mehr zurückhalten. Reden hilft nicht. Welches Amt kann mir helfen?

Neben bei. Meine Eltern würden meiner Schwester nur zu gern eine Wohnung mitfinanzieren, WENN SIE ES KÖNNTEN. Aber ich muss meine Schweter aus dem Elternhaus bekommen, ohne das meine Eltern davür bezahlen müssen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, die mir wirlkich weiterhelfen kann

Danke

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

Leider weiß ich nicht, ob das Jugendamt da noch zuständig ist, aber nachfragen kannst Du dort allemal und sicher wird man Dir dort auch weiterhelfen.
Die Wahrscheinlichkeit dass das Amt noch zuständig ist, schätze ich sehr hoch ein, obwohl Deine Schwester Volljährig ist:
sie ist noch in der Ausbildung, Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig und unter anderen Aspekten spricht man bei Menschen unter 21 Jahren wohl noch von "Heranwachsenden", was zumindest bei begangenen Straftaten wohl bedeutet, dass sie auch da noch wie Jugendliche behandelt werden können, wenn ihnen die nötige Reife noch fehlt.

Aber was immer Du auch unternehmen willst: Du solltest es nur mit dem Einverständnis Deiner Eltern tun!
Nach dem, was Du schreibst, wird es Dir wohl genauso schwer fallen, Deine Eltern davon zu überzeugen, dass sie Deiner Schwester nicht mehr gewachsen sind und Hilfe brauchen, wie es Dir unmöglich war, das Verhalten Deiner Schwester zu beeinflussen.

Wenn Du mehr machst, als Deinen Eltern einen Weg zu zeigen, kannst Du Dich sehr leicht zwischen die Stühle setzen!

Du kannst ihnen vielleicht zeigen, was möglich ist! Aber tun müssen es Deine Eltern alleine!

So schlimm und traurig es ist: es gibt genügend Beispiele, wo in einer Familie der, der helfen wollte am Ende für Alle der Böse ist!
Also sei für Deine Eltern da! Biete Deine Hilfe an! Informiere Dich z.B. beim Jugendamt! Sprich mit Deinen Eltern darüber, was sie tun können! Aber mache keinen Alleingang "gegen" Deine Schwester!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Fingerspitzengefühl bei dieser schweren Aufgabe.

Bernd