Problem von Maya - 12 Jahre

Meine Mutter ist schnell enttäuscht!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin gut in der Schule. 2 ist standart, manchmal auch 1. Aber ich schreibe eben ab und zu auch mal eine 3. Ist doch nichts Schlimmes, oder? Eine ist schließlich "Befriedigend", aber meine Mutter ist schnell ein bisschen enttäuscht und ich verstehe nicht, warum. Ich bin doch gut und eine 3 ist doch wirklich kein Problem bei einem Schnitt von 2,0. Aber wie kann ich das meiner Mutter erklären? Ich möchte nicht, dass sie denkt, ich wäre faul oder würde überreagieren.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Maya,

sicherlich ist eine 3 nicht schlimm. Sicherlich ist es auch nicht unbedingt ein Grund für Deine Mutter, enttäuscht zu sein.
Aber es ist richtig von ihr, mit Dir darüber zu sprechen! Vor allem, wenn Deine sonstige Noten erkennen lassen, dass es unter Deinen Möglichkeiten bleibt.

Nicht wegen einer "Enttäuschung": Du solltest zusammen mit Deiner Mutter nach den Gründen suchen, wenn es einen "Ausreißer" in Deinen Noten gibt. Nur, wenn ihr es nicht einfach so hinnehmt, kannst Du frühzeitig erkennen, ob es ein Ausreißer, oder eine neue Richtung ist. Notfalls kannst Du gegensteuern, bevor sich Wissenslücken auftun, die nachher nur schwer zu füllen sind.

Du magst es vielleicht nicht mehr hören, aber bei kids in Deinem Alter wissen Eltern oft nicht, ab wann für euch chillen und Jungs plötzlich wichtiger werden, als lernen. Und da ist jede einzelne Note zuerst einmal Anhaltspunkt, um zu schauen, wie wichtig die Schule noch für euch ist.

Selbst wenn es ein wenig nervt: sei froh, dass Du Deiner Mutter nicht gleichgültig bist!

Alles Liebe,

Bernd