Problem von Laura - 16 Jahre

Mein ehemaliger bester Freund

Ich habe eigentlich fast das gleiche Problem wie susi. Mein ehemaliger bester freund war lange in mich verliebt. da ich aber vorher schon ein paar beziehungen nach kurzer zeit beendet habe, hatte ich angst, ihn genauso zu verletzen und unsere Freundschaft zu gefährden. er war ziemlich lange in mich verliebt und als ich mich dazu entschloss, mit ihm zusammen zu kommen, kam er mit einer meiner besten Freundinnen zusammen. das war ein donnerstag im april letztes jahr. er ist mit ihr zusammen gekommen, obwohl er mir in der gleichen woche noch gesagt hat, wie sehr er in mich verliebt ist. seit dem geht er mir aus dem weg. anfangs ging es noch, doch mittlerweile redet er gar nicht mehr mit mir. jedes mal, wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er: "ich will mit dir befreundet sein, unsre Freundschaft ist mir wichtig" usw. ich hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr in ihn verliebt bin, um zumindest unsere Freundschaft zu retten, aber das stimmt nicht. ich möchte ihn so gerne zurück haben, wenigstens als guten Freund. ich vermiss die zeiten mit ihm. es war immer so schön. wir hatten uns auch schon geküsst und es war so schön, ich könnte jedes mal anfangen zu weinen, wenn ich daran denke. bitte sag mir was ich machen soll. ich halt es nicht mehr aus. ich hätte so gerne wieder einen freund. ich könnte auch einige andere bekommen, aber das geht nicht, weil ich immer noch so an ihm hänge.
Bitte hilf mir
Liebe Grüße Laura

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann stellst Du seine Liebe zu seiner Freundin in Frage. Aber diese Beziehung hält nun schon fast ein Jahr. Wäre das denn so, wenn die Gefühle nicht da wären?
Glaubst Du wirklich, er wäre eigentlich viel lieber mit Dir zusammen und jetzt, wo er die Chance dazu hat, lässt er es lieber bleiben. Ich kenne ihn ja nicht, aber für mich klingt das sehr komisch.
Manchmal ist es so, dass man so lange am alten Verliebtsein festhält, bis man ein neues entdeckt. Gefühle gehen manchmal wirre Wege. Vielleicht wird es Dir eines Tages ja genauso gehen.
Tut mir leid, es klingt, als hättest Du zu lange gewartet und zu hoch gepokert.

Wenn man sich gegenseitig schon einmal die Liebe gestanden hat, noch dazu zu verschiedenen Zeitpunkten, ist das Verhältnis zueinander oft hinterher mehr als angespannt. Wenn Du ihn als Freund zurückgewinnen möchtest, lass nicht locker und gib dem ganzen auch Zeit. Findet langsam wieder zurück zu Euren altem Umgang. Ich denke nicht, dass es nicht die Wahrheit ist, wenn er Dir sagt, dass ihm die Freundschaft wichtig ist. Ich denke eher, dass er nicht so recht weiß, wie er mit Dir umgehen soll und Dir deshalb aus dem Weg geht.
Alles Gute!