Problem von Jean-Luc - 15 Jahre

Mein Freund ritzt sich

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Freunde. Er ist auch 15 Jahre jung und ritzt sich in letzter Zeit. Ich denke er ritzt sich weil er seiner Flamme ein schlechtes Gewissen machen will, da sie ihn sitzen gelassen hat. Er hat es mir aber nicht direkt gesagt, dass er sich ritzt. Ich habe es durch einen anderen Freund erfahren. Ich habe auch mit meinen eigenen Augen gesehen, dass er "Ritzwunden" an seinem Arm hat.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem:
Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich ihn direkt darauf ansprechen? Oder mit seinen Eltern reden? Oder soll ich es ignorieren? (Ignorieren würde ich nicht gerne)

Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen, nicht dass er sich etwas schlimmeres antut... das könnte ich mir nicht verzeihen.

Nun hoffe ich, dass ich eine Antwort bekomme die mir hilft, denn ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Jean-Luc,

es ist schön, dass Du Dir Sorgen um Deinen Freund machst!
Sicherlich ist es nicht leicht, zu entscheiden, wie Du Dich am besten zu solch einer Entdeckung verhalten sollst. Das kommt wohl auch ein wenig darauf an, wie Eure Freundschaft beschaffen ist. Weil Du ja schreibst, dass Du erst durch einen Anderen davon erfahren hast: steht der Andere Deinem Freund vielleicht näher? Oder seit ihr eine Clique, in der ihr praktisch auf gleicher Ebene miteinander befreundet seid?
Wenn es einen "besten Freund" Deines Freundes gibt. Und wenn Du das nicht bist: dann solltest Du es vielleicht unter den Freunden mit dem besten Freund bereden. Denn, stell Dir einmal vor, Du selber bist in einer Gefühlssituation, mit der Du nicht so leicht klarkommst:
Du suchst Dir einen, mit dem Du Dich darüber unterhalten kannst! Und wenn Dich dann jeder für sich auf die Sache anspricht, die Du vor den Anderen eventuell sogar verheimlichen wolltest, dann kann es leicht sein, dass Du Dich genervt von allen Freunden zurückziehst und vielleicht sogar dem Einen, dem Du es erzählt hattest, vorwirfst, nicht dicht gehalten zu haben?

Daneben kommt es auch darauf an, wie Du selbst zu dem vermuteten Grund seiner Selbstverletzungen stehst. Du schreibst:
"Ich denke er ritzt sich weil er seiner Flamme ein schlechtes Gewissen machen will".
Nun, meine erste Reaktion auf einen solchen Grund wäre sicherlich ein Vorwurf. Weil ich es unbedingt mies finde, einen anderen Menschen für seine Handlungen mitverantwortlich machen zu wollen. Weil mir da zuerst nur einfällt, wie es wohl auf dieses Mädchen wirken kann und soll: dieses schlechte Gewissen? Soll sie wieder was mit ihm beginnen? Aus schlechtem Gewissen heraus? Obwohl sie ihn wohl offensichtlich nicht liebt?
Damit wäre ja letztendlich niemandem geholfen. Dein Freund würde sich vielleicht noch mieser fühlen, wenn er weiß, dass sie nur aus Mitleid mit ihm zusammen ist!
Also: wenn Du meinst, der Richtige zu sein, Deinen Freund von Dir aus anzusprechen, überlege zuerst, wie Du Dich zu seinen vermutlichen Gründen stellst!
Kritik kann nicht jeder Freund verstehen und nicht jeder Freund kann Kritik so ansetzen, dass sie vielleicht als hilfreich erkannt wird!
Wenn Du es für richtig empfindest, sage ihm vielleicht zuerst nicht mehr, als dass Du es mitbekommen hast, dass er sich selbst verletzt. Und biete ihm an, dass Du ihm zuhören wirst, wenn er darüber reden will! Wenn nicht, dann lässt Du ihn mit dem Thema halt in Ruhe.


Der "richtige" Zeitpunkt, die Eltern Deines Freundes zu informieren?

Wenn Dich das nicht weiterbringt, was ich bisher geschrieben habe, dann sprich bitte unbedingt mit seinen Eltern oder mit eurem Vertrauenslehrer oder Fußballtrainer oder Pfarrer!
Sprich mit dem Erwachsenen, bei dem Du davon ausgehst, dass auch Dein Freund diesen Erwachsenen als Vertrauensperson sieht!

Dabei muß Dir eines ganz bewußt sein!
Dein Satz:
"Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen, nicht dass er sich etwas schlimmeres antut... das könnte ich mir nicht verzeihen."
..... ist der falsche Ansatz!
Du kannst nichts falsch machen!
Wenn etwas falsch läuft, dann hat Dein Freund Deine und Eure Hilfe nicht annehmen können!
Es ist seine Entscheidung, wie er damit umgeht!
Und wenn er danach nicht mehr Dein Freund sein will, soll es auch in Ordnung sein: es ist nicht Deine Schuld, wenn Du durch das Verhalten und die Gefühle eines Freundes in die Zwickmühle gerätst!
Es ist Deine Pflicht, nicht einfach wegzusehen! Und das Du das nicht tust, hast Du ja hier durch Deinen Beitrag und durch Deine Fragen bewiesen!
Du hast das Recht, die Verantwortung für Deinen Freund auf Erwachsene zu übertragen, indem Du es ihnen erzählst!
Du hast vor Dir selber die Pflicht, Dich nicht mit Problemen über das hinaus zu belasten, was Du tragen und verantworten kannst!

Wenn Du Dich, vielleicht zusammen mit den anderen Freunden über das Thema informieren willst, schaue mal dort nach:

http://www.rotelinien.de/

Du wirst nichts falsch machen, solange Du nicht einfach wegsiehst!
Egal, was danach passiert: denke immer daran, dass das meiste Elend auf der Welt dadurch passiert, dass viel zuviele Menschen wegsehen! Oft aus Angst, etwas falsch machen zu können!

Wegsehen ist der einzige Fehler!


Alles Liebe,

Bernd