Problem von alica - 13 Jahre

Rauchen in der Familie belastet mich - was tun?

hallo,
ich brauche hilfe
meine eltern sind raucher und ich will nicht mehr das
sie rauchen ich kann das nicht mehr haben
mir wird von dem geruch immer schlecht und ich bekomme kopfweh
ich hab ihnen das schon soo oft gesagt doch sie hören einfach nicht auf oder
versuchen wenigstens nicht mehr so viel zu rauchen.
Das einzige gute ist das sie draußen rauchen doch wirklich was bringen tut das nicht denn sie stinken ja selber nach rauch und sie stinken besonders aus dem mund.
Die geschwister von meinen eltern rauchen auch alle und ich weiß nicht ob ich sie um hilfe fragen soll aufjedenfall will ich ihnen helfen so gut ich kann
danke schon mal ihn vorraus :D

ps:meine eltern rauchen jz. schon seid ung. 3-4 jahren.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Alica,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich kann es total nachvollziehen: Als Nichtraucher ist es unglaublich nervend, wenn sich in der Familie Raucher befinden. Denn schließlich ist Rauch kein angenehmer Geruch.
Dennoch denke ich, dass du deinen Eltern das Rauchen nicht verbieten kannst. Sie nehmen bereits ein wenig Rücksicht und rauchen draussen, was dir aber leider nicht viel bringt.
Ich würde dir deshalb einfach nochmal vorschlagen,erneut das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen Sage ihnen ruhig, wie sehr dich der Rauch belastet. Versuche jedoch, das Gespräch ohne Vorwürfe zu führen, (beispielsweise: Dank euch habe ich immer Kopfschmerzen!), denn Vorwürfe führen NIE zu einem erfolgereichen Verlauf eines Gespräches! Du könntest ihnen alternativ auch einen Kompromiss vorschlagen, dass sie beispielsweise nach dem Rauchen ein wenig Mundspray oder Deo verwenden. Fragen kostet doch schließlich nichts, oder? :) Wenn du dich sicherer fühlst, kann du natürlich gerne auch die Geschwister von deinen Eltern um Hilfe fragen, ob es jedoch etwas bringen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn das nichts bringen sollte, kann ich dir nur raten, es einfach zu akzeptieren! Auch, wenn es dir schwer fällt. Und ein Gutes hat es doch auch: Du wirst dadurch sicherlich nicht das Rauchen anfangen, denn zu stinken ist doch wirklich ein gutes Argument gegen das Rauchen, oder findest du nicht? :))


Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie