Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich erkenne meinen Freund nicht mehr

Hallo.
Ich habe ein problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin nun fast 4 Jahre mit meinen freund zusammen wir haben zwei Kinder das erste Kind habe ich aus meiner alten Beziehung mit inne neuen gebracht das andere Kind ist unser gemeinsames. Mein Freund ist total faul er geht nicht arbeiten hilft m8r kaum im Haushalt kümmert sich nicht um das Kind (was sein eigenes ist) er kümmert sich nur um die große er macht einfach alles für aber das andere lässt er links liegen ich weiß auch das er sie gar nicht wollte aber sie ist nunmal ietzt da daran kann er auch nichts ändern. Es ist einfach total Scheiße das er nicht einmal seine Familie ernähren will oder nicht macht er will auch nicht das 8ch arbeiten geh ich weiß nicht mehr was 8ch machen soll denn für sein liebes leben bin ich dann wieder gut genung.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

zuerst einmal würde ich an Deiner Stelle nicht mehr für sein Liebesleben zur Verfügung stehen!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn Du vor 4 Jahren ein Kind mit in die Beziehung gebracht hattest, warst Du höchstens 15 Jahre alt, als Du das erste Mal schwanger geworden bist.
Das ist in den meisten Fällen ein Alter, in dem Kiddys "Sex machen", weil sie es für einen mächtigen Spass halten, auf den sie eigentlich nicht mehr warten wollen.
Und wenn es dann nicht mehr um den Spass geht, ist nur einer verantwortlich: die Mutter.

Was mich an Deiner Schilderung wundert? Du schreibst nichts darüber seit wann Dein Freund sich so hängen lässt. Seit wann und warum er so faul geworden ist!

Wie war Dein jetziger Freund denn, als ihr zusammengekommen seid?
Hatte er da eine Arbeit?
Hat er die Arbeit verloren oder geschmissen?
Wer hat sich denn um Dein erstes Kind gekümmert, bevor das Zweite kam?
Wer hat bis dahin den Lebensunterhalt verdient?
Was hattet ihr geplant, wie es weitergehen sollte?
Oder ging es da auch hauptsächlich um den Spass?
Wie kam es zu der zweiten Schwangerschaft, wenn ihr doch eigentlich kein Kind mehr wolltet?
Ist man da nicht nach einem "Unfall" noch viel vorsichtiger?

Wie dem auch sein mag: Deine Zuschrift lässt ja erkennen, dass Du Dir langsam Sorgen um Eure Zukunft machst. Und da ist es wohl wirklich der erste Schritt, unbedingt eine erneute Schwangerschaft auszuschließen! Und wo es zweimal nicht mit der Verhütung geklappt hat, ist, denke ich mal, Enthaltsamkeit die einzig sichere Methode.
Das schafft dann hoffentlich auch die Atmosphäre, in dem Dein Freund und Du, ohne abgelenkt zu sein, in aller Ruhe einmal gemeinsam über die Zukunft eurer kleinen Familie nachdenken könnt!
Und diese Pläne beginnen könnt, in die Tat umzusetzen.

Wenn Dein Freund besser mit dem älteren Kind zurechtkommt, kann das übrigens auch eine andere Bedeutung haben! Es muß nicht heißen, dass er es nicht lieb hat!
Es gibt nicht wenige Männer, die wollen ein Kind zum Fußballspielen oder um mit ihm am Moped rumzuschrauben.
Die Männer können manchmal einfach nur mit einem Säugling nichts anfangen. Sind manchmal einfach auch unbeholfen.

Denke über meinen Rat nach. Eine andere Idee, Deinen Freund zum Nachdenken zu bewegen, fällt mir wirklich nicht ein.

Ich hoffe nur, dass nicht Du selbst Dich bei Befolgen dieses Rates mehr gestraft siehst, als Dein Freund!

Alles Gute,

Bernd