Problem von Anonym - 13 Jahre

Übelkeit nach Essen und Drang sich zu übergeben

Hallo KuKa-Team,

vor einigen Tagen kam ich von der Schule nach hause und habe erst einmal etwas gegessen. Es hat mir alles gut geschmeckt und es war nicht zu viel. Nach dem Essen wurde mir allerdings sehr übel.. Ich hatte überlegt, ob ich mich übergeben sollte, damit die Übelkeit verschwindet. Ich habe es dennoch gelassen, denn ich finde es nicht besonders gut, wenn man sein essen wieder auskotzt.

Ein Tag danach aß ich zum Abend extra nur ein Brot und ein bisschen Salat, denn ich wollte nicht, dass mir wieder schlecht würde. Aber es passierte wieder. Nach dem Essen ging ich ins Badezimmer und schloss die Tür zu. Ich steckte mir den Finger mehrmals in den Hals und würgte, allerdings konnte ich mich nicht übergeben, weil ich wahrscheinlich nur so wenig gegessen hatte, zwischendurch drehte sich kurz alles, da hörte ich lieber auf.

Ich habe meiner Mutter davon nichts erzählt. Nur meine besten Freunde wissen davon. Die letzten Tage bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, es wieder zu versuchen. Aber was wenn schon? Wenn ich es bald wieder tue und dann immer wieder? Ich bin 13, 1.68 m groß und wiege 42-43 kg, wisst ihr, ob das schon zu wenig ist?

Liebe Grüße und jetzt schon danke:)

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende


Deine angegebenen Werte von Alter, Gewicht und Körpergröße ergeben einen Body-Mass-Index (BMI) von 14,9. Der normale BMI liegt bei ca. 19. Das Normalgewicht bei Deinem Alter und Deiner Größe liegt damit zwischen 52 und 54 Kg. Damit hast somit starkes Untergewicht.


Untergewicht und Mangelernährung kann mitunter verschiedene körperliche Symptome hervorrufen, dazu gehört auch die Übelkeit. Die Gefahren sind jedoch weitreichender: Kreislaufprobleme, Schwindelanfälle, Schwächung des Immunsystems, Schwund des Muskelgewebes uvm.


Ich rate Dir dringend zwei Dinge zu tun:

1. Erzähle Deiner Mutter davon. Nur sie kann Dir hier wirklich helfen mit diesem Problem umzugehen.

2. Gehe mit Deiner Mutter zu einem Arzt. Sowohl falsche Ernährung, wie aber auch eine grundlegende physische oder psychische Erkrankung, können Ursache des Untergewichts sein. Ein Arzt kann dies besser abklären als jemand anderes.


Wenn Du diese zwei Punkte einhälst und Dich an die Empfehlungen des Arztes hälts, kannst Du Dein Untergewicht bekämpfen und auch das Gefühl der Übelkeit wird dann verschwinden.



Alles Gute


Florian