Problem von Meredith - 16 Jahre

Bin ich normal ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team ! :)

Vorab: Es ist echt toll (!), dass Ihr euch Zeit nehmt, um euch um die Probleme anderer Menschen zu kümmern.

Zu meinem Problem:
Ich bin ein 16 jähriges Mädchen namens Meredith und habe das Problem, dass ich nicht normal bin. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das schildern soll.. Hm
Also erst mal zu meiner Person : ich bin eine Perfektionistin, einzelgängerisch, nach außen hin : unnahbar, distanziert, kühl, arrogant etc. -.-
Das Problem ist ziemlich komplex .. In der Schule will ich IMMER die beste und schönste sein, daher sehe ich jeden Menschen als Konkurrenz, ich bin angeblich Gefühlskalt, wirke auf Menschen desinteressiert und unfreundlich. Ich ertrage keine Kritik, und wenn, dann fühle ich mich extremst gedemütigt, ich hasse es Fehler einzugestehen und und und :/ Am letzen Freitag zum Beispiel musste ich mit einer Mitschülerin ein Physikreferat halten. Es ist nicht exakt nach meinem plan gelaufen und ich war deswegen so aggressiv. In dem Moment hätte ich jemanden schlagen können :O nach dem Referat meinte dann so eine Mitschülerin zu mir : ich bin so stolz auf dich, Meredith. Ich bin richtig ausgerastet und habe sie angezickt : was willst du denn jetzt, Laura?! Die anderen am Tisch haben mich nur so doof angeschaut und Laura hat kein Wort rausgebracht und hat einfach nur zu Boden geblickt. Wenn ich so darüber nach denke tut es mir überhaupt nicht leid, dass ich sie so angemotzt habe.
Dann noch : ich bin in der Schule zwar sehr beliebt, verstehe aber einfach nicht warum. Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht mal richtig freundlich, sondern ziemlich egozentrisch und dominant.
Ich kann mir meine perfekte Zukunft schon vorstellen und habe alles schon mit 16 Jahren geplant ?! Ich habe in meinem leben noch nie Geraucht und Alkohol getrunken, und habe es auch nie vor.
Ich habe eine 'beste Freundin ' seit 4 jahren, aber sie bedeutet mir eigentlich nicht viel ?!! Was stimmt nicht mit mir ?! Bin ich ein Roboter ?
Die einzigen Leute, für die ich wirklich alles tun würde und aus ganzem Herzen liebe sind mein 4 jähriger Bruder, Bruder (12), Mutter und Vater. Also meine Familie. Aber ich zeige es ihnen gar nicht und meine Familie hat sich einfach daran gewöhnt, dass ich meine Gefühle nie offen zeige.
Wenn mich etwas beschäftigt, wende ich mich niemals an andere Menschen, sondern Fresse alles in mich hinein. Ich finde es ekelhaft (!!!!), wenn mir Menschen zu Nahe treten oder mich gut kennen! Mir wird davon richtig schlecht (!). Wenn ich mich mal 'verliebe', finde ich es aufregend, mit diesem jungen Augenkontakt zu halten, reden etc. Aber wenn er mich besser kennen lernen will, oder mir gesteht, was er für mich empfindet, ist dieser junger für mich gestorben und ich bin extremst angeekelt !!
Ich bin sehr streng mit mir, darf keine Fehler machen, perfekt aussehen, beste sein, mehr als nur guter Leistungen bringen ....
Ja, ich weiß, dass mein Problem im Gegensatz zu anderen nichts ist, doch wie gesagt, macht es mir richtig zu schaffen !

Ich bitte um eine Antwort :)

LG Meredith(16)

Florian Anwort von Florian

Hallo Meredith


Deiner ganzen Beschreibung nach bist eine Perfektionist mit extrem rationalem Denkmuster, was soviel bedeutet wie, dass Du nach der perfektesten Version von Dir und Deiner Umwelt strebst und dabei im Denken überwiegend logische, wenn auch unkreative, Lösungsansätze dazu verfolgt. Dies erklärt Dein Streben nach geistiger (z.B. Lernen) und körperlicher (z.B. Aussehen) Perfektion, sowie den Wunsch nach sozialer Überlegenheit (die Beste sein wollen). Letzteres erklärt dazu die Arroganz, Distanziertheit und fehlende Empathie mit anderen Menschen.
Deine Beliebtheit, trotz dieser sozialen Kälte, erklärt sich durch Deine Dominanz, welche ebenfalls zur sozialen Überlegenheit gehört. Dominanz wirkt auf die meisten Menschen sehr machtvoll und lässt die weniger dominanten Personen Dir untertännig folgen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Beliebtheit, welche ewig währt, sonder nur um eine Beliebtheit die durch Abhängigkeit entsteht und jederzeit z.B. durch den Zuzug einer dominanteren oder gleichstark dominierenden Person enden.


Das von Dir beschriebene Profil zeigt eine Persönlichkeit, welche in Führungspositionen in der Wirtschaft oder der Politik eingesetzt wird. Ein ähnliches Profil haben nur die wenigsten Menschen, wodurch Dein Profil nicht dem Durchschnitt bzw. dem Mainstream aller Menschen entspricht. Unter diesen Vorraussetzungen bis Du zwar aus gesellschaftlicher Sicht nicht "normal", jedoch umso einzigartiger. Dies ist meist Vorraussetzung zur Erfüllung der sozialen Überlegenheit.


Es stellt sich jedoch eine Frage: Willst Du Diese Person sein?


Wenn ja, so ist dieses Problem keines und alles bleibt so wie es ist.
Wenn nein, so schreib bitte via Feedback (gleiche Eingabemaske wie für dieses Problem, nur die Rubrik "Feedback" auswählen.) unter Angabe dieser Themenüberschrift eine Antwort und wir werden uns um dieses Problem dann kümmern.


Alles Gute


Florian