Problem von arijen - 19 Jahre

Spielsucht/Schulden

Hallo, ich bin 19 Jahre alt.

Ich bin mittlerweile 2 Jahre Spielsüchtig und weis nicht mehr was ich machen soll:

Ich habe vor einem halben Jahr mein Auto verkauft weil ich lauter Schulden hatte. Mit dem Geld habe ich aber nicht die Schulden beglichen sondern bin zocken gegangen. Ich habe innerhalb von 2 Monaten 30.000€ verzockt. Ich habe ab dem heutigen Stand 13.000€ Schulden, die ich nicht mehr begleichen kann da ich arbeitlos bin.

Ich bekomme täglich durchschnittlich 2 Mahnungen die ich nichtmehr begleichen kann.

Meine Familie steht schon lange nicht mehr hinter mir. Meine Eltern sind kurz davor mich rauszuschmeißen, da ich letztes Jahr die Schule geschmissen habe. Den Führerschein habe ich auch verloren!

Ich schreibe jeden Tag Bewerbungen aber bekomme nur Absagen.

Ich wollte euch mal fragen, was man gegen die Schulden machen kann?

Kann ich mit 19 schon Privatinsolvenz anmelden??

Was soll ich eurer Meinung nach tuhen? Ich denke oft schon daran mich umzubringen dann wär der ganze Scheiß endlich geklärt und ich hätte nicht mehr den täglichen Stress mit INKASSO schreiben...

Vor 2 Jahren hätte ich das niemals gedacht das es mal soweit kommen würde! ich bin leider erst 19... wo soll das noch enden?

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Einen sehr wichtigen Schritt hast du schon gemacht:
du hast dein Problem erkannt und bist dabei, dir Hilfe zu suchen. Das ist großartig, weil es deutlich zeigt, dass du an deiner jetzigen Situation etwas ändern willst.
Wichtig ist es, jetzt nicht vor den Problemen den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt immer einen Ausweg!
Du bist erst 19 Jahre alt und hast dein ganzes Leben noch vor dir, trotz deiner Schulden; die kann man nämlich in den Griff bekommen.
Du suchst dir am besten zunächst mal Hilfe bei einer Schuldnerberatung. Du gibst bei Google den Begriff ein, dazu deine Heimatstadt und wirst eine erste Anlaufstelle finden. Dort kann dir ein ganz speziell auf dich zugeschnittener Rat gegeben werden. Hier wirst du auch am besten beraten, welcher Weg für dich der beste ist. Wichtig ist, dass es sich um eine kostenfreie Beratung handelt! Wenn du dir dabei nicht sicher bist, frag am besten vorher nach.
Weiterhin ist es wichtig, dass du deine Spielsucht in den Griff bekommst. Eine Privatinsolvenz nützt dir nichts, wenn du weiterhin neue Schulden produzierst. Du musst dir Hilfe suchen und vielleicht auch eine Therapie beginnen. Ich habe dir die eine oder andere nützliche Seite im Internet rausgesucht:

http://caritas.erzbistum-koeln.de/neuss_cv/sucht_hilfe/gluecksspiel/index.html
http://www.spielen-mit-verantwortung.de/startseite/index.php
http://www.anonyme-spieler.org/
http://www.die-spielsucht.de/

Schau dir alles mal in Ruhe an, vielleicht ist das richtige für dich dabei.

Dann ist es wichtig, dass du dein Privatleben wieder in den Griff bekommst. Such das Gespräch mit deiner Familie. Sag ihnen, dass du deine Probleme erkannt hast und dir nun Hilfe suchen wirst. Ich bin mir sicher, dass sie nur auf ein solches Zeichen von dir warten! Und wenn du es tatsächlich ernst damit meinst, werden sie dir mit Sicherheit zur Seite stehen und dir helfen.

Du musst dir jetzt auch dringend Gedanken darüber machen, wie du deine berufliche Zukunft gestalten willst. Du schreibst, du hast die Schule geschmissen. Hast du denn irgendeinen schulischen Abschluss? Der ist sehr wichtig, um später mal eine Ausbildung anfangen zu können. Oder vielleicht willst du auch studieren? Darüber musst du dir klar werden. Denn Geld, dass man ausgibt, muss eben auch immer erstmal verdient werden. Und ohne Schulabschluss verlaufen Bewerbungsschreiben leider meistens im Sande, weil sich ungefähr hundert andere bewerben, die einen Abschluss haben. Und ohne fällt man zu 99% als erster hinten runter.
Führerschein ist natürlich auch ein großes Thema. Ich kenne die Umstände nicht, unter denen du ihn verloren hast. Wenn du die Chance hast, ihn wiederzubekommen, musst du diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen! Meistens brauche man einen Führerschein, um mal einen Job zu bekommen.

Mannomann, da liegt ein ganzes Stück Arbeit vor dir! Ich hoffe wirklich, dass du die Kraft findest, um deine Probleme in den Griff zu bekommen. Es wird sicherlich kein leichter Weg, aber du wirst sehen, dass er sich lohnt! Und den ersten, schwierigsten Schritt hast du ja auch schon gemacht. Du bist noch so jung und hast alles noch vor dir; versau dir das nicht. Geh deine Probleme an, such dir Hilfe dafür und bitte auch deine Familie um Unterstützung. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück!

Alles Gute,
Micha