Problem von Trauriger junger Mann - 22 Jahre

Problem mit Eltern

Hallo,
Und zwar hab ich folgendes Problem wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe mich mit meinen Eltern schon sehr oft und sehr übel gezofft, über die Jahre habe ich die so genannten Gefühle für meinen Vater und meine Mutter verloren. Ganz schlimm ist es mit meinem Vater diesen ich schon sehr lange nur noch als meinen Erzeuger bezeichne. Ich kenne ein Ehepaar gut und komme auch sehr gut mit ihnen aus, bin fast jeden Tag bei ihnen. Vor kurzem habe ich bemerkt das ich für das bekannte Ehepaar diese familiären Gefühle aufgebaut habe. Kann ich mich mit deren Einverständnis Adoptieren lassen?
Vielen dank für die Hilfe

Lieben Gruß

Larissa Anwort von Larissa

Du lieber Trauriger,
hab Dank für dein Vertrauen.

Es tut mir leid, dass das Verhältnis zu deinen Eltern so gelitten hat.
Leider erzählst du nicht, wie es dir damit geht. Liegt dir nichts daran, dich mit deinen Eltern auszusprechen? Mir scheint, dass es dir sehr wichtig ist, familiäre Bezugspersonen zu haben, sonst würdest du nicht darüber nachdenken, dich im Erwachsenenalter adoptieren zu lassen...

Zu deiner Frage:
Die Adoption eines Erwachsenen ist möglich.
Dazu wendet man sich an einen Notar, der mit den Beteiligten einen notariellen Vertrag aufsetzt und über alle Rechtsfolgen aufklärt. Nachdem der Vertrag geschlossen wurde, stellt der Notar beim örtlich zuständigen Amtsgericht den Antrag, die Adoption zu beschließen. Kommt das Amtsgericht zu dem Schluss, dass ein Eltern-Kind-Verhältnis entstanden ist, kann es den beantragten Beschluss fassen. Die unterhalts- und erbrechtlichen Ansprüche gegenüber der "alten" Familie bleiben bestehen. Grundsätzlich hat der adoptierte Volljährige gleichsam zwei Elternpaare, wobei im Fall von Unterhalt die Adoptiveltern vor den leiblichen Eltern haften.

Bitte lasse dich ausführlich von einem Notar beraten, denn wir dürfen eigentlich KEINE Rechtsauskünfte geben. Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest, der dich nicht von deinen leiblichen Eltern entfernt.

Wenn du weitere Fragen hast oder mehr über das Verhältnis zu deinen Eltern erzählen möchtest, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Larissa