Problem von Annika - 12 Jahre

Meine beste Freundin ritzt sich!

hallo!
Meine freundin hat sehr viel streit in der familie und das macht ihr sehr große seelische schmerzen :(
Sie war einen tag mal so komisch und da hab ich gefragt was sei und sie sagte nur nix...
aber ich ließ nicht locker, denn ich weiß wann was mit ihr ist :(
sie zog schnell und kurz ihren einen arm hoch und da waren über all einritzungen von einer schere und messer usw. :( (halt geritzt)
! Ich wollte ihr helfen aber sie wollte nicht sagen was sie hat, doch bald darauf erzählte sie mir von sehr viel streit in ihrer familie und weinte.
ich weinte mit ihr und sie versprach mir sich nicht mehr zu ritzen.
tat es aber vor 2 tagen wieder! :((
ich weiß nicht was ich machen soll :(
kann man mit 12 jahren ohne eltern zum therapeuten? :o
bitte helft mir schnell da sie auch schon oft sich umbringen wollte!
Ich bitte um antwort :( Lg annika

Phillip Anwort von Phillip

Liebe Annika,

Danke, dass du dich an uns gewendet hast !
Deiner Freundin scheint es in der Tat nicht so gut zu gehen.
Streit in der eigenen Familie ist meistens keine schöne Sache und die größte Hilfe und Stütze für sie ist auf alle Fälle, dass du für sie da bist und sie das auch weiß.
Versuche sie aufzuheitern und mit ihr über schöne Themen zu reden, die ihr helfen, positive Gedanken zu schöpfen und das Leben wieder in einem besseren Licht zu sehen.
Trotzdem solltest du mit ihr, da es sich ja um ein wirklich ernstes Problem handelt, fachliche Hilfe, zum Beispiel euren Schulpsychologen, aufsuchen und dann am besten auch mit ihm/ihr besprechen, ob es möglich ist mit 12 Jahren ohne Eltern zu einem Therapeuten zu gehen.

Zum Abschluss möchte ich dir noch einen Link, mit weiteren Informationen und Möglichkeiten um deiner Freundin weiterzuhelfen, schicken:
http://www.rotelinien.de/ratschlaege.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir und deiner Freundin noch alles Gute !

Phillip