Problem von Unbekannt - 18 Jahre

Faulheit

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Mein Problem ist eigentlich nur folgendes. Ich bin sehr sehr sehr Faul.
Ich habe zB mit 16 Jahren meine Führerschein für den Motorroller angemeldet, die Unterrichtsstunden absolviert, hab die Prüfung aber nie gemacht weil ich einfach kein Bock hatte. Dann habe ich die 10. Klasse völlig verkackt (Realschule) und bin mit einem Durchschnitt von 5,3 und einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 abgegangen. Jetzt versuche ich meine Realschulabschluss auf einem Berufskolleg nachzuholen und ich weiß selber dass das jetzt echt wichtig ist, dass ich da ordentlich reinhaue. Aber auch jetzt bin ich stinkefaul. Ich könnte meinen Auto/Motorradführerschein machen... aber wie ihr euch denken könnt -> kein bock.. ich bin einfach total lustlos und lernen nichtmal wenn mir langweilig ist. ich hab seid 1 Jahr eine freundin mit der ich viel unternehme, ich habe Freunde mit denen ich gelegentlich was mache.. aber selbst das mach ich nur ungern... Ich hab einfach zu nichts Bock. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich mal aufraffen kann oder mich selbst ansporne ? Weil so wie jetzt geht das echt nicht mehr weiter :/

Anita Anwort von Anita

Lieber Ratsuchender,

ohje, da steckst du ja ganz schön in einem schwarzen Loch.
Immerhin ist dir klar, dass Schule grade sehr wichtig ist. Ich finde es ist das Wichtigste, dass du dich darum kümmerst. Führerschein kann warten. Weil entweder wohnst du in einer Stadt, in der die öffentlichen Verkehrsmittel so gut fahren, dass du ihn nicht brauchst, oder du musst immer laufen und wenn die das auf den Keks geht motiviert es dich hoffentlich von selbst, dass du dich da mal reinhängst.
Was soll eigentlich mal aus dir werden? Fragst du dich das auch mal oder gammelst du einfach nur daheim rum und denkst es wird schon, oder der Staat zahlt mal für dich??? Ganz schön Assi, finde ich. Ich hätte gedacht dass man als Mensch mehr Selbstachtung hat. Was auch wieder eine gute Motivation wäre.
Wie wärs, wenn du dir mal überlegst, was dir richtig Spaß macht? Mit deiner Freundin etwas zu unternehmen kann ja nicht alles sein.
Vielleicht kannst du dir kleine Ziele setzen: überleg, was du mal arbeiten willst, erkundig dich, was du dafür können musst und lern darauf hin. Dir kann ja schließlich nicht alles egal sein, sonst hättest du dir auch nicht die Mühe gemacht dich bei uns zu melden.
Also mach dich schlau was dir gefällt und wie gut dein Abschluss sein muss, ob du vielleicht sogar Abitur brauchen würdest (es gibt ja auch berufliche Gymnasien mit Schwerpunkten wie Technik oder Wirtschaft. Vllt ist das etwas für dich.).
Deine Freundin geht doch sicher auch zur Schule. Mach doch mit ihr aus, dass ihr euch einfach einmal am Tag 1-2 Std hinhockt und Hausaufgaben macht. Vllt motiviert es dich eher, wenn jemand konzentriert neben dir sitzt und selbst arbeitet. Und wenn es auf Klausuren zu geht, dann 2-3 Std am Tag.
Und wenn dir die Unternehmungen mit deinen Freunden nicht gefallen, dann werd vielleicht mal aktiv und schlag etwas anderes vor. Du musst ja nicht einfach nur mitgehen, du kannst das ja selbst mal iniziieren.
Du hast Recht, so wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen.
Also reiß dich zusammen, du bist ja alt genug. Jetzt musst du nur beweisen, dass du auch reif genug bist.

Viel Erfolg
Anita

Hier ist noch ein Feedback für dich gekommen ;)
http://mein-kummerkasten.de/290092/http-mein-kummerkasten-de-289695-Faulheit-html.html