Problem von Viona - 12 Jahre

Stress mit Eltern

Ich muss viel im Haushalt helfen und muste auch heute wieder saugen ...heute morgen habe ich gesaugt und ein paar stellen vergessen! So als mein Vater und ich nach Hause kamen hat er mich gefragt ob ich schon gesaugt hätte und ich sagte ja was ja auch stimmte Dan sagt er ich hätte aber nicht gründlich ich sagte aber doch halt bis es zum Streit kam er hat gesagt ich soll noch mal saugen und mich dabei nicht Ausreden lassen so hat er mich angebrüllt und ich soll auf mein Zimmer gehen .... Dan hat er halt gesaugt und hat mich wieder angebrüllt weil ich ihm nicht geholfen habe ,nun ich war total eingeschüchtert und wollte nicht mehr runter...und Dan hat er hält so Sachen gesagt (nicht Arschloch oder so) und dabei ist das alles nur ein Missverständnis gewesen weil er mir nicht zuhören wollte und reden kan ich jetzt eh nicht mehr mit meinem vater den der würde wieder total motzen! Am liebsten würde ich ihm sagen (weil ich so fühle ) das wen er mich nicht mehr haben will ich doch ganz einfach vom Dach springe Dan hat er mich los! Aber das würde ihn sicher wieder Vol aufregen! Jetzt hab ich Angst und bin voll traurig ! Was nun?.....

Anita Anwort von Anita

Liebe Viona,

da hast du ja einen ganz schön cholerischen Vater. Aber kennst du den Spruch, Hunde die bellen beißen nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vater dich deswegen nicht mag, nur weil er halt immer gleich rumschreit.
Und vom Dach springen ist eine total beknackte Idee. Da würdest du ganz sicher eine Menge Leute traurig machen. Deine Freunde, Großeltern, mich und ganz sicher auch deinen Vater. Wenn du dich schwer verletzt, oder noch Schlimmeres passiert. Daher lass den Gedanken dir was zu tun mal lieber ganz weg.
Ich glaube die Aufmerksamkeit von deinem Vater bekommst du auch anderst.
Das mit dem Saugen ist halt total doof gelaufen, dass du da ein paar Stellen vergessen hast. Das kommt bei mir zu Hause auch mal vor.
Aber wenn dein Dad das nächste Mal wegen irgendwas austickt. Dann geh ihm am Besten aus dem Weg, so lang bis er sich wieder gefangen hat. Und in der Zeit kannst du ihm doch einfach einen Brief schreiben!? Nur eine kleine Nachricht in der sowas wie "Hallo Papa, tut mir leid, dass ich das und das nicht richtig gemacht habe. Ich machs einfach jetzt noch einmal aber bitte hör auf zu schreien das macht mir Angst und ich werde traurig." steht.
Ich glaube wenn er das liest, dann wird ihm erst klar, dass er dich so einschüchtert und dich schlecht behandelt. Vielleicht ist ihm das vorher gar nicht so bewusst gewesen, eben weil er dich nie hat erklären lassen, wie es dir geht.

Ich wünsch dir viel Erfolg, und wenn das nicht klappt, dann meld dich einfach wieder und wir überlegen uns was anderes.

Lieben Gruß
Anita