Problem von Viona - 12 Jahre

Das Gefühl zu dick zu sein obwohl ich's nicht bin

Hallo ich Wände mich mit Problemen das dritte mal hier ,

Also wen ich vor dem Spiegel stehe und meinen Bauch usw so ansehe find ich mich einfach viel zu dick und will nur abnehmen ...ich bin 1.58 gross und hält 12... Ich Wiege zur zeit so ca. 48kg was für mich selbst im Gedanken viel zu viel ist obwohl ich weis das das genug ist ichnesse auch normal nehme auch süsses zu mir aber manchmal fühl ich mich einfach zu dich vieleicht liegt es auch daran das ich früher wegem Übergewicht gerobbt worden bin... Ich habe aber abgenommen und habe Angst das ich viel zu viel zu nehme... Ich weis das ich keine Essstörungen habe aber ich will manchmal noch mehr abnehmen obwohl ich schon ein gutes Gewicht hab ....(ich Steck mir auch nicht die Finger in den Hals und so)aber ich fühl mich manchmal nur zu dick und möchte nicht mit meinen Eltern darüber sprechen was soll ich tun ist das schlimm und liegt es daran das ich früher gemobbt wurde?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Viona,

vielen Dank für deine Anfrage an den Kummerkasten und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast. Es tut mir leid, dass du solange auf eine Antwort warten musstest. Häufig schaffen wir es zeitlich nicht, alle Probleme zu beantworten, da täglich mehr Probleme eingehen, als beantwortet werden können. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Gerade weil du wegen deines Gewichtes früher gemobbt wurdest, sind deine Sorgen durchaus berechtigt. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,58 m und 48 kg hast du ein ideales Gewicht.
Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Wenn du früher übergewichtig gewesen bist, kannst du jetzt stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast, so viel abzunehmen. Weniger als 48 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,58 m groß bist. Es ist also alles okay!
Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes