Problem von Nina - 14 Jahre

Erbrechen - ohne es zu wollen

Hallo

Mein Name ist Nina und ich habe ein Problem. Ehrlich gesagt auch schon seit 2 Jahren. Fast jedes Mal wenn ich esse ,und ich esse nicht zu viel, kommt mir mind. ein Viertel davon wieder hoch. Mir ist dabei nie schlecht oder so, es fühlt sich einfach an als würde mein Körper es abstoßen.
Ich habe mir schon über alle möglichen Gründe Gedanken gemacht und einiges beim Essen mal weggelassen, aber es bringt alles nichts.
Ich bin 14, 1.68m groß und wiege ca. 63 Kilo, ich weiß das ist ein wenig viel aber ich treibe viel Sport und bin daher eher muskulös.
Mein Alltag ist nicht gerade unstressig, aber mir macht das eig. überhaupt nichts aus da ich ja wie gesagt meinen Ausgleich im Sport finde.
Mit dem Tipp, dass ich mit meinen Eltern reden soll, kann ich leider gar nichts anfangen, da ich das nämlich schon getan habe (nach langer Überwindung) und die nur meinten ich würde übertreiben und mich in etwas reinsteigern.
Das Ganze wiedert mich mittlerweile ziemlich an und ich habe auch Angst um meine Zähne weil ich ja quasi immer Magensäure in den Mund bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Nina

Judith Anwort von Judith

Liebe Nina,

Danke für Deine Offenheit.
Das klingt wirklich nicht gesund - Du solltest meiner Meinung nach mal mit einem Arzt darüber sprechen. Wenn ich Dich richtig verstehe, leidest Du nicht an Bulimie. Du steckst Dir nicht nach dem Essen den Finger in den Hals und erbrichst Dich absichtlich, sondern es passiert ohne Dein Zutun und Deinen Willen. Das erleichtert mich auf der einen Seite. Denn Dein Gewicht ist total okay, Du bist sportlich - bewahre Dir bitte Deine positive Einstellung zu Deinem Körper.

Aber dass Deine Familie nicht zuhört und Deine Sorge einfach abtut, ist nicht in Ordnung. Sprich doch nochmal mit Deiner Mutter und bitte sie, Dir einen Termin beim Hausarzt zu machen. Wenn sie das nicht macht, dann mach den Termin auf eigene Faust. Du bist zwar erst 14, aber ich denke nicht, dass ein Arzt Dich abweisen würden. Eine andere Idee ist, dass Du mal mit einem Vertrauenslehrer sprichst, oder -wenn ihr in der Schule eine Krankenstation oder einen Schularzt habt- mit dem-/derjenigen redest.

Wichtig ist, dass Du nicht untätig bleibst. Der Sache sollte auf den Grund gegangen werden.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Judith