Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfe ! Ich bin so groß

Liebes Team ! Ich bin so groß, ich bin ca. 176 und wiege 59,00 Kilo, eigentlich kann ich mich nicht über meine Figur beklagen, aber meine Größe raubt mir mein ganzes Selbstvertrauen und wahrscheinlich wachse ich noch weiter. Ich habe Angst, dass ich keinen Freund finde, weil sie vor meiner Größe zurück schrecken. In meiner Klasse bin ich fast die größte von den Mädchen und auch meine Freundinnen sind fast alle kleiner. Ich habe mal gelesen, dass kleinere Mädchen beliebter als große Mädchen bei Jungs sind, stimmt das wirklich ? Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir, ich kann nicht mehr ..

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

das Längenwachstum kommt bei Jugendlichen zu ganz verschiedenen Zeitpunkten. Mein Ältester war mit 14 fast ausgewachsen, sein "kleiner Bruder" war zuerst eher klein und ist nun, 4 Jahre später einen Zentimeter länger als der Ältere.
"Die Lange" aus dem Kindergarten, die schon mit 4 Jahren länger war, als alle Anderen, war es bis 16 oder 17 und ist seither nicht mehr als "Durchschnitt".

Im Augenblick mag es Dir so scheinen, dass Jungs eher auf kleine Mädchen stehen. Aber Du solltest es wirklich so sehen, wie es ist: das sind nicht nur "kleine Jungs", sondern meist auch "dumme" Jungs!
Jungs, die gerne auf andere "hinabschauen". Jungs, die sich überlegen fühlen wollen.
Solche Jungs können es meist auch nicht ab, wenn Du schlauer oder erfolgreicher bist, als sie.
Schaue Dir einmal Mädchen an, die ähnlich groß sind wie Du.
Schlimm sieht es bei den Mädchen aus, die versuchen, sich selber "klein" zu machen: Mädchen, die die Schultern hängen lassen und den Kopf einziehen.
Das Dumme daran ist, dass dadurch Haltungsschäden verursacht werden, die später nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Wenn die Jungs dann nicht mehr dumm sind, sondern eine ebenbürtige Partnerin suchen, die auch selbstbewußt und groß sein soll wenn sie keine high heals trägt, sehen die kleinen und die Mädchen alt aus, die nicht gelernt haben, sich gerade zu halten.
Ich rate Dir wirklich: mache Dich für niemanden klein! Verbiege Dich nicht!
Warte lieber auf den Jungen, der Dir gewachsen ist!
Und wenn Du nicht gerne hast, dass jemand zu Dir hochsehen muß, dann greife zu einigen anderen kleinen Tricks, die nicht Deine Haltung ruinieren: trage flache Schuhe, achte darauf, dass Du auf ner Treppe nicht unbedingt eine Stufe höher, sondern eher hinterher bist, setze Dich, wenn Du merkst, dass jemand sich unwohl fühlt, wenn er um mit Dir zu sprechen dauernd hochschauen muß.

Aber bitte: bleibe Du selbst!

Alles Liebe,

Bernd