Problem von Unbekannt - 34 Jahre

Doktorspiele zwischen Geschwistern

Hallo, wir sind eine recht harmonische Familie mit 3 Kindern (Mädchen 8, Junge 6, Junge 4). Wir haben eine offene Haltung unseren Kindern gegenüber und haben sie auch zeitig aufgeklärt, da wir die Geschichte mit dem Storch nicht so toll finden. Heute hat mir mein Sohn (6) durch Zufall erzählt das er und meine Tochter (8) "Sex" hatten. Am Wochenende dürfen sie im Bett länger fern schauen und haben das in dem Momant versucht, da sind wir in der Stube haben wir das nicht bemerkt, ich wäre nie auf die Idee gekommen das denen sowas einfällt. Wir haben sie zur Rede gestellt. Meine Tochter weinte gleich, wußte also auch sofort worum es ging, während mein Sohn anfangs nur kicherte, also es noch nicht wirklich begriff. Ihren Erzählungen nach haben sie sich die Hosen ausgezogen und er hat wohl seinen Pullermann reingesteckt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ob und wie das wirklich gehen soll. So richtig mehr erzählt haben sie nicht, ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich alles war.
Nun meine Frage, für mich sind es mehr als nur Doktorspiele, muß ich mir schon Gedanken machen oder war es wirklich nur ein ausprobieren wie es Kinder so machen? Wir machen uns Vorwürfe, daß wir unsere Kinder aufgeklärt haben, aber wenn sie es nicht von uns erfahren dann von jemand anderen oder?
Die erste Maßnahme natürlich dürfen sie nicht mehr zusammen im Bett fernsehen oder ins Bad, ist das die geeignete Maßnahme? Schließlich sind sie ja nur Bruder und schwester. Wir würden uns wirklich über Antworten freuen.

Yves Anwort von Yves

Hallo liebe Unbekannte,

danke das Du Dich an uns wendest und uns so Dein Vertrauen entgegen bringst.

Ich finde es super das Ihr Eure Kinder schon aufgeklärt habt und daraus kein Geheimnis gemacht habt. Es zeugt von Vertrauen in Eure Kinder das man über solche und sicher andere Sachen offen reden kann.

Ich kann Dich aber erst einmal beruhigen. Was sie gemacht haben ist nichts außergewöhnliches oder schlimmes oder verbotenes. Wichtig ist, dass es beide wollten und keiner den anderen dazu gezwungen hat. In dem Alter ist es normal seinen Körper und den des anderen besser kennenzulernen und Kinder machen das am besten spielerisch.

Ich kann mir gut vorstellen das es Dich erst einmal erschreckt hat und man nicht so richtig weiß, wie man reagieren soll. Wichtig ist es einen ruhigen und kühlen Kopf zu bewahren. Beim Lesen Deiner Mail habe ich das Gefühl, dass Du zwar erschrocken aber für diesen Moment normal reagiert hast. Ich würde ehrlich gesagt auch erst mal aus allen Wolken fallen und später alles erst richtig realisieren. Ob man richtig oder falsch reagiert hat, dafür gibt es kein Rezept. So lange es ohne Anschreien, Vorwürfen oder Schlagen ist, glaube ich, ist man schon auf den richtigen Weg.
Über die Verbote, dass sie nicht mehr zusammen ins Bett dürfen um fern zu sehen oder auch nicht mehr zusammen ins Bad, kann man geteilter Meinung sein. Aus meiner Sicht würde ich vermutlich auch erst einmal so handeln und nach einer gewissen Zeit dieses Stück für Stück wieder zulassen. Wichtig ist es, Deinen Kindern nicht das Gefühl zu geben, dass sie was falsches gemacht haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Ihr es Euren Kindern nicht so vermittelt habt.

Ich habe Dir hier einen Link mit angeführt der BZgA. Ich finde, dort ist zum Thema Doktorspiele so einiges sehr gut beschrieben.

http://www.bzga.de/pdf.php?id=0198741c577641e940c8158d68368775

Also liebe Unbekannte, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ihr habt es richtig gemacht, dass Ihr sie aufgeklärt habt und nicht jemand anderes und Euch damit gegenseitiges Vertrauen und Respekt gezeigt. In den Alter ist es normal das Kinder Doktorspiele machen. Das Verbot, aus meiner Sicht, solltest Du wie oben beschrieben nach und nach wieder lockern.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich gute.

Mfg

Yves