Problem von Nina D. - 15 Jahre

Unglücklich

Mein Vater war Alkoholiker. Wenn er in seltenen Momenten nüchtern war, war er der liebste Mensch, doch im Rausch konnte es auch sein, dass er meine Mutter schlug. Keiner von meinen Freunden wusste was bei mir los war, denn ich gewöhnte mich daran jedem etwas vorzuspielen. Mein Vater hatte auch bereits öfters einige Entzüge probiert, die leider nie gelangen. Als ich 13 war starb mein Vater plötzlich und es war als geriet meine bereits kaputte Welt noch mehr ins wanken. Zum reden hatte ich nicht wirklich jemanden. Meine Mutter redete eigentlich nie mit mir darüber. Mit meinen Freundinnen, mit denen ich immer abhang konnte ich auch nicht darüber reden, den in ihrerer Welt gab es keine Probleme. Und so war es plötzlich als wäre nichts tragisches in meinem Leben pasiert. Auf mein Ausehen bezogene Sprüche musste ich mir auch schon anhören. Da war ein :,, Du bist häßlich'' noch das netteste. Obwohl ich in letzter auch ein paar postitive Rückmeldungen über mein Aussehen bekommen habe.Schulmäßig siehts bei mir auch nicht mehr so gut aus.Jedenfalls fühle ich mich sehr unglücklich & weiß nicht mehr weiter. Danke, für Ihre Antwort

Pia Anwort von Pia

Liebe Nina,
vielen Dank, dass Du Dich hier gemeldet hast.

So wie Du das schilderst, war Deine Kindheit und Dein Aufwachsen sehr problematisch und unschön, dass tut mir Leid für Dich. Da kannst Du stolz auf Dich sein, wie Du das bis jetzt alles geschafft und gemeistert hast.

Du merkst, dieses Doppelleben von eigentlich unendlich vielen Problemen, aber den Freundinnen eine heile Welt vorspielen ist nicht einfach und auch sehr belastend. Wieso tust Du Dir das an? Versuche einmal hinzuspüren und Gründe dafür zu finden. Denn dann kannst Du das Problem besser angehen:

Ist Dir das peinlich?
Es muss Dir nicht peinlich sein, denn das kann jedem passieren. Dich trifft keinerlei Schuld für das Ganze und Deine Freunde werden Verständnis aufbringen. Wenn sie wahre Freunde sind, dann werden sie Dich trotzdem mögen und eine Krise schweißt manchmal noch mehr zusammen.

Möchtest Du Deine Freunde mit der Wahrheit verschonen, um sie zu schützen?
Wenn sie wirklich Deine Freunde sind, dann möchten sie ehrlich wissen wie es Dir geht und versuchen Dir zu helfen. Das zeichnet Freunde doch aus, dass man über alles reden kann.

Möchtest Du Deine Freunde nicht belasten, weil sie Dir auch nicht helfen können?
Es hilft auch schon oft, dass man mit den Freunden darüber redet- das kann sehr entlastend wirken und Deine Freunde werden das bestimmt gerne für Dich machen. Oft hilft auch eine herzliche Umarmung um das ganze Leid etwas besser zu ertragen. Es ist klar, dass Deine Freunde Dir nicht die nötige Hilfe bieten können, doch sie können Dich unterstützen und Dich auffangen.

Auch ich kann Dir da leider nicht viel helfen, außer Ratschläge zu geben, wie Du Dir Hilfe holst und wie Du das Leid besser ertragen kannst. Versuche doch einmal herauszufinden, was Dich daran hindert, Deinen Freunden die Wahrheit zu sagen. Vielleicht gibt es ja eine vertraute Freundin, der Du das anvertrauen kannst- was denkst Du?
Ein netter Mensch sage einmal zu mir:
„Ehrlichkeit kann gelegentlich anstrengend sein, Falschheit ist es dauerhaft.“
Wie empfindest Du das?

Dass Du mit Deiner Mutter auch nicht darüber reden kannst, ist einerseits sehr verständlich, weil es weh tut und schwer fällt. Andererseits wäre das aber so wichtig? Deine Mutter hat da auch sehr viel durch gemacht und musste viel Leid ertragen. Versuche einmal ein Gespräch mit ihr zu suchen und ihr das ehrlich zu sagen. Wenn es euch zu viel wird, dann könnt ihr auch eine Pause machen und wann anders weiter reden- da muss man sich heran tasten. Es kann aber auch sein, dass ihr das alleine nicht schafft und euch professionelle Hilfe holen solltet. Schlage ihr das am besten einmal vor. Es ist keine Schande und ihr werdet sehen, dass es sehr hilfreich und entlastend ist.
Hier findest Du Tipps wie ihr einen Therapeuten findet. oder ihr redet mit eurem Hausarzt darüber:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Dies wäre auch gut für Dich und für Dein Selbstvertrauen. Es ist so verständlich, dass Du Dich mit der ganzen Sache unwohl fühlst und dann noch weitere Probleme entwickelst. Dass passiert, wenn man alles in sich „hinein frisst“ und mit keinem darüber redet. Da ist es auch verständlich, dass Dich doofe Sprüche aus der Bahn werfen und Du Dich nicht richtig auf die Schule konzentrieren kannst. Aber da siehst Du auch, wie viel so etwas ausrichten kannst und Dir sind anscheinend Deine Schulleistungen schon wichtig- daher musst Du nun etwas tun und Dir Hilfe holen. Du kannst Dir auch bei einem netten Lehrer oder Schulpsychologen Rat holen- die können Dich dann auch weiter vermitteln und Dir in den schulischen Angelegenheiten helfen.

Du hast Dich hier gemeldet, also möchtest Du etwas ändern- gratuliere! Nun bleibe nicht stehen und gehe den nächsten Schritt und hole Dir Hilfe und versuche mit Freunden und Deine Mutter zu sprechen. Du wirst sehen, dass Du Dein Leben wieder in den Griff bekommst und ein unbeschwertes Leben vor Dir hast mit normalen Problemen, denen Du gewachsen bist entgegen zu wirken. Nun kommst Du alleine nicht weiter- aber Du darft Dir Hilfe holen und nehme das auch an!

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und ich weiß, dass Du es schaffen kannst!
Alles Liebe
Pia