Problem von Jeanny - 17 Jahre

Freundin wird süchtig und rutscht immer wieter ab. Hilfe, bitte schnell!

Liebes KK-Team,

schön das es euch gibt. Bald wäre ich sicher in der Lage durch die Decke zu springen wenn ich nicht endlich mit jemandem rede.
Es geht nicht wirklich um mich aber ich bin am verzweifeln und weiß weder ein noch aus. Normalerweise weiß ich immer einen Rat aber diesmal bin ich echt fertig.
Es geht um eine Freundin von mir. Sie ist sechzehn Jahre alt, wird aber in vier Monaten siebzehn, und sie fängt gerade an immer weiter in die falsche Bahn abzurutschen.
Erst gerade eben schreibe ich noch mit ihr und darf feststellen dass sie sich mit Drogen und einigen Jungs amüsiert. Ich bin gerade etwas enttäuscht und wütend. Darum auch der merkwürdige Tonfall in dieser Nachricht.
Am besten versuche ich jetzt etwas geordneter zu denken.
Also, dann fang ich mal damit an wie das alles begann.
Meine Freundin bekam einen Freund den sie wirklich mochte. Ihr Erster. Anfangs war alles ganz ok und die Jungs mit denen sie rum gezogen ist, die mochte ich, vielleicht haben sie beim Alkohol über die Maße geschlagen aber kann auch sein das mir das nur so vorkam da ich gar nichts trinke.
Später betrog er sie mit einer anderen. Aber das hat nur zu etwas Streit geführt, war aber nicht so schlimm. Ich wollte es nur als Einleitung benutzen. Denn in dieser Gruppe aus insgesamt vier Jungs, gab es zwei besondere „Problemfälle“. Die zwei waren nicht gewalttätig oder so, sie hatten nur eine schlimme Vergangenheit, waren aber sonst wirklich wirklich nett. Der Eine musste seinen Bruder auffinden der sich umgebracht hatte. Der andere verlor seine Mutter durch Krebs. Mit dem Jungen der seine Mutter verlor fing alles an. Diagnose Lungenkrebs. Er war siebzehn als er starb und das hat die ganze Gruppe in ein extremes Chaos gestürzt. Gleichzeitig, um auf meine Freundin zurück zu kommen, trennten sich ihre Eltern.
Stück für Stück fingen sie an sich gegenseitig abzublocken. Der Junge der seinen Bruder fand. Wollte sich zwei Tage vor Weihnachten das Leben nehmen, das hat aber nicht geklappt da man ihn vorher gefunden hat. Danach schien es wieder besser zu werden. Auch meine Freundin hat sich wieder erholt. Sie war ziemlich mitgenommen von dem ganzen und fing an sich mit den Jungs auf Saufgelage zu treffen. Alles noch recht harmlos da es immer nur Privat war. Dennoch finde ich ist es nicht gut seine Trauer so sehr in Alkohol zu vergießen.
Auf jedenfalls ist es nun wieder schlimmer geworden. Meine werte Freundin hat angefangen sich zu Ritzen und Schmerztabletten zu nehmen. Heute ging es soweit dass sie auf ein Saufgelage von ihrem Cousin gegangen ist. Dort ist sie das einzige Mädchen und erklärte mir gerade in einer etwas verstörenden Mail das Joints gar nicht so schlecht sind und die Jungs sich sehr für sie zu interessieren scheinen. Da ich weiß dass sie sich schon davor gerne in Alkohol und auch Sex geflohen hat, will ich gar nicht darüber nachdenken was sie gerade tut.
Diese Kerle sind Studenten und volljährig!!!
Sie noch nicht!!!
Und der Junge der sich schon einmal umbringen wollte und seinen Bruder fand, der ist jetzt auch wieder gefährdet hat ihr ein Abschiedsgeschenk geschickt. Deshalb ist sie auch auf das „Festchen“.
Ich weiß inzwischen wirklich nicht was ich tun soll. Ich hab Angst dass meine Freundin sich noch etwas antut oder noch schlimmer, dass jemand ihr etwas antut. Und um die Jungs habe ich auch Angst. Die sind wirklich ganz in Ordnung. Aber ich hatte nie die Chance sie richtig zu treffen. Und jetzt haben sie jeglichen Kontakt abgebrochen. SMS wird ignoriert und Anruf wird weggedrückt. Es ist aber bekannt das die Jungs jetzt auch richtig harte Drogen und viel zu viel Alkohol nehmen.
Ich kann mit der ganzen Situation nicht umgehen da es für mich unverständlich ist in Alkohol, Drogen und wohl auch Sex, zu fliehen.
Dabei ist es nicht so dass mein Leben ein Honigschlecken war. Aber nicht von mir reden. Bitte, bitte, bitte was kann ich tun?
Ich kenne einen Psychologen der auf dieses Thema spezialisiert ist. Aber meine Freundin will nicht dass irgendjemand etwas davon erfährt.
Ihren Eltern will sie erst recht nichts sagen.
Ich bin die einzige die noch einen Einfluss auf sie zu haben scheint. Aber was kann ich tun damit sie wieder gesund wird, denn ich bin wirklich der Meinung dass das, eine Krankheit ist, eine Seelische.

Danke für das Lesen. Ich hoffe ich war nicht zu grob. Aber wie gesagt, ich hab die Nachricht erst vor kurzem bekommen und bin hier gerade am Zittern weil ich nicht weiß was ich tun soll. Und sie ist jetzt sauer auf mich weil ich ihr geschrieben habe das sie wieder zu verstand kommen soll. Bitte antwortet so schnell wie möglich. Und wenn es geht, ich weiß nicht, muss man das immer auf dieser Website zeigen?

Danke fürs Lesen, eure Jeanny

Judith Anwort von Judith

Liebe Jeanny,

Danke für Deine Zuschrift.
Du bist eine tolle Freundin. Und ich finde nicht, dass Du in irgendeiner Hinsicht den falschen Ton getroffen hast in Deiner Mail. Du bist sauer, enttäuscht, sehr besorgt und ratlos. All das kommt rüber und all diese Gefühle stehen Dir zu.

Was kannst Du tun? Nun, das ist gar nicht so leicht. Du analysierst sicher ganz richtig, dass Deine Freundin sich vor ihren Problemen in ein selbstzerstörerisches Verhalten mit Alkohol, Drogen und Sex flüchtet. Das ist eine Sucht, und sie braucht Hilfe, um da wieder rauszukommen. Aber um das zu tun braucht sie Einsicht und eine Perspektive.

Ich kann hier aus der Ferne leider nicht viel machen, ausser Dir ein paar Ratschläge zu geben. Du erwähnst einen Dir bekannten Psychologen. Sprich mit ihm! Schilder ihm die Situation genauso, wie Du sie uns geschildert hast. Der Mann ist vom Fach und kann Dir wesentlich besser raten als ich. Daher wende Dich an ihn und dann such das Gespräch mit Deiner Freundin. Besteh darauf, dass sich Dich -allein- trifft und sprich ihr ordentlich ins Gewissen. Vorwürfe werden nicht helfen, aber Verständnis und das Angebot, dass Du für die da bist. Hinweise darauf, wie gefährlich ihr Lebensstil mit und wie sehr Dich das alles in Sorge setzt. Aber der Psychologe kann Dir da sicher bessere Tipps für die Gesprächsführung geben.

Ich kann verstehen, dass Du ihr als Freundin nicht "in den Rücken fallen willst" und jemand anderen einbeziehen. Aber manchmal ist das notwendig, um jemandem zu helfen.

Hier noch ein hilfreicher Link für Deine Freundin und Dich:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Alles Gute für Euch. Ich drücke Dir die Daumen dafür, dass Du Deine Freundin erreichst und ihr helfen kannst.

Lieber Gruss,
Judith