Problem von Anonym - 23 Jahre

Hilfe ...

Hallo Bernd,

so sehr ich es auch los werden möchte, denke ich, gehe ich dieses Risiko lieber nicht ein. Und wenn ich es mir doch noch entscheiden sollte, wie meinen Sie das? Ich dachte, es werden keine Fragen per Mail beantwortet?

Wie soll ich heran kommen?

Das mit der Psychologin war sehr intensiv und ich hatte ihr auch lange und vorallem vieles anvertraut. Aber durch einen Streit ist alles ziemlich komisch geworden.

Ja, den Kontakt kann und werde ich halten. Sie meinte auch, ich kann jederzeit vorbei kommen, wenn was ist. Das ist gut, trotzdem habe ich Verlustängste.

Ich habe soviele Probleme bzw. eher Sorgen in mir, das ich schon fast verrückt werde/bin. Die sind schon so lange in mir, das ich nicht mehr weiß, wohin damit. Und wenn ich von ein meiner Sorgen erzähle, habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden oder wie gesagt, das ich nerve. Keine Ahnung warum!

Wie kann man jemanden zum reden finden?

Übrigens: Das mit der Psychologin war keine richtige Therapie. Meine richtige Therapie war in einer richtigen Therapiesitzung, wie es normal immer ist - einmal die Woche zum Gespräch. Aber das war eine andere Psychologin, der ich mich auch anvertraut hatte. Und diese Therapie wurde beendet, weil sie der Meinung war, das ich es auch so schaffen könnte.
Und die andere Psychologin kenne ich vom anderen Ort und wir hatten nur mal so Kontakt. (erklären kann ich das hier nicht, wegen der Öffentlichkeit.)

Es ist echt nicht einfach gerade und ich frage mich jeden Tag, wie es machbar ist, glücklich zu sein. Ich finde keine Antworten.

Herzliche Grüße
L.





Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

es sollte mir helfen, eine Antwort zu finden, die auf Verständnis des eigentlichen Problems beruht.
Wenn Du Deine Zuschrift von gestern Nacht betrachtest: mit meiner Antwort mußte ich sehr allgemein bleiben. Habe nur ein mögliches Beispiel für einen Konflikt mit Therapeuten geben können und rate mehr oder weniger geschickt, was jetzt wirklich hilfreich für Dich sein könnte.
Es gibt unzählige Aspekte die sowohl hilfreich, aber auch leicht das Gegenteil sein können.
Ich bin der Meinung, dass es eine Antwort gibt, die nicht "drumherum" rät, was eventuell alles sein könnte.
Für so eine Antwort muß nicht mehr von Dir veröffentlicht werden, als Du bereits hier geschrieben hast.
Als Antwort von mir bekämst Du eine neue Version (2. Antwort) zu einem bereits veröffentlichten Beitrag. Ohne direkten Bezug zu dem, was Du dazu anonym berichtet hast.

Du hast gefragt:
"Wie kann man jemanden zum reden finden?"

Ohne Vertrauen wird es nicht gehen. Und nicht ohne das Selbstvertrauen, Dich selber wichtig genug zu nehmen!

Kennst Du jemanden, dem Du gerne zuhörst? Jemanden, der Dir etwas von sich anvertraut hat?
Vielleicht ist das der Weg?
Höre Du zu und erfahre dadurch, wem Du Dein Vertrauen schenken kannst!
Zu einem gegenseitigen "Austausch", bei dem niemand dem Anderen etwas an Vertrauen schuldig bleibt!

Alles Liebe,

Bernd