Problem von Anonym - 24 Jahre

alle sind gegen meine schwangerschaft

hallo... ich bin 24jahre alt... bin noch azubi im 3.lehrjahr und wohne deshalb noch bei meinen eltern.. mein folgendes problem ist nun der... ich hatte eine kurze beziehung und bin nun in der5.woche schwanger...unbeabsichtigt!... so...ich würde es dennoch behalten... er natürlich möchte das ich abtreibe...er kommt uberhaupt nicht damit klar! jetzt kommt noch dazu das er Türke ist und ich russin...das geht für meine Familie überhaupt nicht! Sie wollen kein türkisches enkelkind..sie meinen nun ich wäre eine Schande für die Familie und reden nicht mehr mit mir ubd schauen mich nicht mal an... ich bring es aber nicht übers Herz. .. was soll ich nur tun? ?!ich bin verzweifelt :((

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich gratuliere dir gerne, obwohl deine Schwangerschaft sicherlich nicht unter den günstigsten Bedingungen begonnen hat.
Du wirst dir in der nächsten Zeit darüber klar werden müssen, ob du dieses Kind bekommen möchtest oder nicht. Eine schwere Entscheidung, weil auch die eine oder andere Konsequenz mit dranhängt.
Die kann dir leider (oder Gott sei Dank?) auch niemand abnehmen.
Du bist noch Azubi, ungünstig. Aber: du bist auch schon im 3. Lehrjahr, das heisst, ein Ende der Ausbildung ist in Sicht. Vom Vater des Kindes wirst du wohl keine emotionale Unterstützung erfahren. Allerdings ist er unterhaltsverpflichtet. Ich weiß, ein schwacher Trost, aber immerhin.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass du schon 24 bist. Du bist erwachsen, konntest dich schon austoben. Eigentlich kein schlechtes Alter, um ein Kind zu bekommen.
Deine Eltern sind nicht damit einverstanden; dass ist sicherlich der schwerwiegenste Punkt in dieser Angelegenheit. Es wäre gut, wenn du von dieser Seite Rückendeckung bekommen würdest, dann fiele dir die Entscheidung sicherlich leichter. Ich glaube auch fast, dass wenn das Kind dann mal da wäre, es sicherlich egal wäre, welche Nationalität der Erzeuger hat. Aber das kannst du besser beurteilen als ich, da vermute ich nur.
Ich habe jetzt einfach mal die Punkte rausgepickt, die für deine Entscheidung Ausschlag gebend sein werden. Du musst selbst abwägen, wo deine Schwerpunkte liegen. Ganz wichtig ist auch deine eigene Einstellung zu diesem Kind. Du schreibst, dass du es behalten möchtest und eine Abtreibung nicht übers Herz bringst. Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Die Entscheidung, die du triffst, musst du jederzeit vor dir selbst verantworten können! Da treten dann die Ansichten der anderen; deiner Eltern und auch des Kindsvaters ganz schnell in den Hintergrund. DU selbst musst für dich entscheiden, was das Richtige ist und womit du den Rest deines Lebens gut zurechtkommst. Denn du musst vorrangig mit dieser Entscheidung leben.
Ich fände es deshalb ganz wichtig, dass du dich auch noch mal von professioneller Seite beraten lassen würdest. Erste Anlaufstelle kann da sein:

http://www.profamilia.de/pro-familia.html

Hier kannst du dich über alle Aspekte beraten lassen, die eine Schwangerschaft oder eben auch eine Abtreibung mit sich bringen würde. Dein Gynäkologe ist eine weitere Möglichkeit, sich zu informieren und weitere Hilfsangebote zu erfragen. Nutze alle Möglichkeiten, dich zu informieren, auch über finanzielle Hilfen, etc.
Wenn du dies alles ergründet hast, kannst du eine Entscheidung treffen. Wichtig ist nur, dass es DEINE Entscheidung ist.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft für deinem Weg!
Alles Gute für dich,
Micha