Problem von Anonym - 18 Jahre

ICH WEIß NICHT WAS ICH MACHEN SOLL....

Hallo liebes kummerkasten-team,
mein leben geht grad drunter und drüber. ich bin türkin habe jetzt schon seit 6 monaten einen freund(auch türke) mit dem alles super läuft. Nun sind aber meine Eltern sehr streng in dem thema. Letztens haben sie es rausbekommen und mir alles weggenommen mein Handy und das Internet. Ich gelte nun als Schande der Familie....als sch+++++ und weiß der gott noch was.Mein Vater blickt mir nicht mehr ins gesicht und meine Mutter wirft mir jede Art von sch++ Kommentar an den Kopf.

Aber das war mir iwie egal, denn ich dachte immer, dass mein freund hinter mir steht und alles wieder gut wird. seit einer Woche ist er aber sehr komisch und wollte sich von mir trennen. Sein Grund: er möchte nicht dass ich noch mehr Ärger mit meinen Eltern habe. Ich verstehe es einfach nicht er lässt mich einfach in so einer schweren Zeit fallen. Er meinte auch, dass ich ihm ein paar Tage zum Nachdenken geben soll, da er selber Stress hat zu hause(Mutter will sich vllt scheiden lassen). Aber sollte ien Freundin nicht genau in der Zeit für weinen dasein?

Ich mache grad mein Abitur und das ganze lenkt mich einfach vom Unterricht ab. Niemand unterstützt mich motiviert mich zu iwas. Ich bin ständig traurig nicht mehr das strahlende Mädchen von früher. WAS SOLL ICH TUN? BITTE HILFT MIR.....

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

Mensch, da steckst du ja wirklich gerade in einer ziemlich komplizierten Situation. Du liebst deinen Freund über alles, deine Eltern akzeptieren deine Gefühle nicht und dein Freund möchte sich jetzt auch noch von dir trennen. Das ist ja ein ziemliches Gefühlschaos, aus dem ich dir jetzt versuchen werde herauszuhelfen.

Ich habe schon mehrmals davon gehört, dass man in der Türkei mit Beziehungen durchaus anders umgeht als hier in Deutschland. Es ist nicht selten, dass die Eltern dann sauer werden und dann auch mal solche Kommentare wie z.B. "Du gilst als Schande der Familie!" oder "Du verstößt gegen unsere Ehre!" von sich geben.

Bevor du dieses Problem angehst, würde ich als erstes versuchen, deinen Freund zurückzugewinnen. Irgendwo kann ich ihn vielleicht ein bisschen verstehen. Er wollte nicht, dass du noch mehr Stress mit deinen Eltern bekommst und hat sich deshalb getrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von dir getrennt hat, weil er dich nicht mehr liebt. Versuche mutig zu sein und frage deinen Freund in einem persönlichen Gespräch ob er dich noch liebt. Wenn ja, und er "nur" wegen den Umständen nicht mehr mit dir zusammen sein möchte, sage ihm, dass du um ihn kämpfen wirst, weil du ihn einfach zu sehr liebst, und ihn nicht alleine lassen kannst. Wenn er dich auch liebt (wovon ich sehr stark ausgehe), dann könnt ihr euch gegenseitig Halt geben. Gemeinsam ist man immer stärker. Wenn ihr euch in diesem Punkt einig seid, könnt ihr gemeinsam den Kampf aufnehmen.

Du schreibst: "Letztens haben sie es rausbekommen und mir alles weggenommen mein Handy und das Internet." Daraus schließe ich, dass ihr vorher zusammen gewesen seid, ohne dass es seine oder deine Eltern mitgekriegt haben? Das kann man natürlich für eine gewisse Zeit machen, aber irgendwann wird das sicherlich zu anstrengend werden und man sollte sich überlegen, die Karten auf den Tisch zu legen.

Und genau das rate ich euch: Geht zu euren Eltern und erzählt ihnen ganz offen und ehrlich, dass ihr euch liebt und gerne zusammen sein möchtet. Wenn ihr direkt so klar sagt, was Sache ist, werden deine Eltern bestimmt zuerst sauer sein. Das sollen, können und dürfen sie auch, weil ihr ja in deren Augen dann als Schande der Familie geltet. Wenn sie sich wieder ein bisschen beruhigt haben, solltet ihr ihnen eure Situation erklären: Beginnen könntet ihr damit, dass es euch leid tut, sie so sehr verletzt zu haben. Zeigt ihnen ruhig auch Verständnis für deren Situation. Das wird euch sicherlich weiterhelfen. Anschließend würde ich auch sagen, dass du nicht mit deinem Freund zusammen sein willst, um deine Eltern zu verletzen, sondern weil du ihn vom ganzen Herzen liebst und dir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen kannst. Falls du dabei weinen solltest, ist das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Vielleicht ist es sogar gut. Dann sehen nämlich deine Eltern, wie sehr dich das Thema beschäftigt und vor allen Dingen, dass du sie nicht gerne damit wütend machst. Irgendwo werden sie nämlich sicherlich wütend sein. Frage sie, ob es für sie nicht irgendeine Möglichkeit gäbe, zu akzeptieren, dass ihr ein Paar seit. Vielleicht kommt dann so eine Antwort wie: "Das können wir nicht, weil das gegen unsere Ehre verstößt." Wenn du ganz mutig bist, frage deine Eltern, was ihnen lieber ist: Dass sie ihre Tochter in den nächsten Wochen und Monaten nur unglücklich vor Liebeskummer sehen oder deren Ehre, vor der man natürlich auch Respekt haben sollte. Sei gespannt, wie sie darauf reagieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du anfängst, ein bisschen über die Beziehung deiner Eltern zu sprechen. Frage sie, wie sie damals zusammen gekommen sind und zeige ihnen ruhig dein Interesse. Wenn sie im Laufe des Gespräches sagen, dass sie sich lieben, ist das deine Gelegenheit, die du nutzen solltest. Frage sie, ob sie sich heute vorstellen können, nicht mehr zusammen zu sein und wie sie es finden würden, wenn deren Eltern ihre Beziehung nicht akzeptieren. Vielleicht kommen sie so ins nachdenken und zeigen mehr Verständnis für dich.
Manchmal ist so ein "Rollentausch" nicht unwichtig. Frage deine Eltern, wie sie fühlen würden, wenn sie in deiner Situation wären. Vielleicht ist genau das der Knackpunkt und sie kommen zu dir, nehmen dich in den Arm und sagen: "Wenn du diesen Jungen wirklich liebst, möchten wir dir da natürlich kein Hindernis sein." Ich wünsche dir das vom ganzen Herzen.


Alles Liebe

Johannes