Problem von Anonym - 16 Jahre

Tanzproblem

hallo!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei meinem letzten Problem bekam ich leider keine Antwort.

Ich werde bald 17 Jahre alt und mittlerweile ist es so, dass alle meine Freunde in die Disco gehen. Einmal bin ich auch mitgegangen, aber ich habe ein sehr großes Problem: Ich möchte gerne tanzen, aber ich kann es einfach nicht! Jeder kann das, nur ich nicht. Wenn ich dann auf der Tanzfläche stehe weiß ich nicht wie ich mich bewegen soll und so weiter....=( klingt ziemlich blöd, weil niemand dieses Problem hat, ich hoffe aber das ihr es ernst nehmt. Ich hab echt angst ausgelacht zu werden und so...
Ich lasse mir deshalb immer ausreden einfallen, aber das merken die anderen natürlich und so wird mein freundeskreis auch immer kleiner. Außerdem ist es ziemlich doof, Montags von den anderen zu hören, wie toll es denn inner Disco war und was für einen Spaß alle zusammen hatten. Das tut ziemlich weh....=(
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll! Bin ich echt zu doof zum tanzen?!
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, Du bist mit Sicherheit nicht zu doof zum Tanzen. Es gibt Menschen, die haben den Rhythmus im Blut und es kommt von alleine und es gibt Menschen, den fällt es halt schwerer.
Ich kann Dir eigentlich nur raten einen Kursus mitzumachen. Oft werden in den Städten in Vereinen solche Kurse angeboten. Oft auch von Schulen. Höre Dich vielleicht mal um, ob es ähliche Angebote bei Dir gibt. Was noch eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich einem Freund, dem Du vertrauen magst, anvertraust und er vielleicht ein wenig mit Dir üben mag. Es ist keine Schande, wenn man nicht tanzen kann. Ich persönlich finde es viel besser ehrlich zu sein und zu sagen: hey ich kann es nicht. Als immer sich Ausreden einfallen zu lassen und mit einem schlechten Gewissen da zu stehen. Niemand wird Dich auslachen. Im Grunde genomm wird die Ehrlichkeit nur belohnt. Oft nicht sofort, aber später kann man es feststellen. Tanzen ist ein Hobby und Spaß und nicht lebenswichtig. Man kann es lernen und Du kannst es auch. Sei ehrlich zu Dir selber und zu den anderen. Versuche anfangs mit einem vertrauten Freund darüber zu sprechen.

Lieben Gruß
Sabine