Problem von Anonym - 30 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/289842/Als-Frau-im-Maennerberuf-bestehen.html

Hallo erstmal.

Ich schreibe Dir um Dir ein wenig die Angst zu nehmen und Hoffnung zu machen.
Wie auch du hab ich mich für einen Männerberuf entschieden. Daher sind mir deine Gedanken sehr gut bekannt. Auch ich gehöre zum "schüchternen" Typus, welches auch mal zur Folge hatte das ich Mobbingopfer wurde, aber dazu später.

Seitdem ich mich zurückentzinnen kann, konnte ich mit der "üblichen Frau" nichts anfangen. Ich wusste ziemlich früh, dass dies nicht mein Weg sein konnte. Die Fächer die Frauen normalerweise liebten (auch Klassenkameradinnen) hasste ich wie die Pest. Dafür war ich in Mathe spitze. Überhaupt Logik. Ich wusste, dass es meins war.

Dennoch hatte ich viel Gegenwehr: Zum Beispiel meine Lehrerin die meinte aus mir werde nie was. Auch später im Studium merkte man an so manchem Professor, dass er mit "Frau" in diesem Beruf nichts anfangen konnte.

Auch so manch Personaler (bzw sogar eine SIE!!) ließ verlauten: Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man als Frau diesen Beruf machen will. Nunja... ich musterte sie und dachte mir nur : Wenn ich so oberflächlich aussehen würde wie sie, könnte ich mir das auch nicht vorstellen.

Auch später als ich zusätzlich eine Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht habe, gab es immer wieder Leute, die (sorry für den Ausdruck) mir ans Knie pinkeln wollten. Dort wurde ich schließlich auch gemobbt. (Damals hab ich es über mich ergehen lassen, würde ich heute auch nicht mehr tun!).

Als die Ausbildung vorbei war - und jetzt kommt das eigentlich was ich dir mitteilen will - kam ich an meine jetzige Arbeitsstelle. Nicht nur das ich eine Gehaltserhöhung nach der anderen bekomme, weil sie mehr wie zufrieden sind, fühle ich mich nun endlich angekommen.

All meine Sorgen, die Selbstzweifel waren eigentlich voll für'n ..... . Hätte ich mir schenken können. Ich weiß man kann es nicht einfach abstellen, diese Schüchternheit... diese Selbstzweifel... aber sie sind meistens unbegründet? Wer hat überhaupt ein Recht zu sagen: Du kannst das und du kannst das und das kannst du überhaupt nicht?! Würden alle Menschen so denken ließe die Evolution noch auf sich warten.

Dabei steht ganz klar fest: Ja du schaffst es! Und weißt du warum?.
Weil das ganz alleine deine Entscheidung ist! Du machst es weil es Dir Spass macht, nicht weil irgendjemand (der es angeblich besser weiß) die zu irgendetwas zwingt.

Dich interessieren die Themen! Du lässt dich in kein Klischee einspeisen.

Auch wenn du nicht die Vorkenntnisse deiner Studienkollegen mitbringst... wen bockt's? Heißt noch lange nicht das du es nicht verstehen kannst, wenn du es lernst. Ich würdean deiner Stelle, allen die sagen "du schaffst es nicht, sicher das du es packst - bla" es doppelt und dreifach mit Leistung zeigen. Denn nur so bringst du sie zum schweigen.

Glaub mir , es werden dir noch viele Stimmen sagen, dass du etwas nicht packst oder nicht gut genug dafür bist, aber es lohnt sich zu kämpfen!.

Für all jene die denken wie du und ich und vor allem für dich selbst!.

Man kann nicht alles von Geburt an (und die Menschen die ihre zweifel dir gegenüber preis geben sicherlich auch nicht), aber du willst es und genau deswegen schaffst du es auch!!. Es ist ganz allein dein Ding!!!.

Glaub mir deine Zweifel werden unbegründet sein!. Du darfst nur nie aufhören für deine Ziele zu kämpfen. Und lass dich vor allem nicht runterziehen! Behalte immer dein Ziel vor Augen, nichts anderes!.



Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Herzlichen Dank für diese tolle, motivierende Zuschrift, leite ich gern weiter.

Auch Dir wünschen wir weiterhin alles Gute.

Viele Grüsse,
Judith