Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen? Borderline??

Hallo erst mal.

Ich bin jetzt 13 und ritze mich seit ca 1.Jahr. Grund dafür ist das Mobbing in der Schule und Liebeskummer. Ich hab mir mal ein Video über Borderline angeschaut und bin darauf gekommen, das ich genau diese Eigenschaften besitze. Ich hab irgendwie angst es jemanden zu sagen was ich mir selber an tue. Ich werde oft gemobbt wegen meinem aussehen und weil ich Metal höre. Schulangst und nächtliche Weingrämpfe gehören schon zu meinem Altag.

Habt ihr, das team vom KuKa vielleicht eine Idee wie ich mit dem ritzen aufhören kann oder was ich tun kann?

Bitte helft mir! Ich will raus aus diesen Teufelskreis

Anwort von Stephanie

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen!

Es tut mir sehr Leid, was du durchmachen musst. Deshalb finde ich es ganz toll, dass du dich an uns gewandt hast. Dies ist ein erster Schritt.
Mobbing ist etwas ganz Schlimmes. Wichtig dabei ist jedoch, dass du dir dafür nicht die Schuld gibst, denn Mobbing kann jeden treffen. Jemanden aufgrund seines Aussehens oder seines Musikgeschmackes zu verurteilen ist absolut nicht in Ordnung. Du darfst damit aber nicht alleine bleiben. Hole dir Hilfe! Als Erstes würde ich dir deshalb vorschlagen, dich deinen Eltern anzuvertrauen. Denn es ist immer wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen verstehen und einen unterstützen.
Der nächste Schritt ist dein Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin. Dorthin können dich auch deine Eltern begleiten. Alternative Anlaufstellen könnte beispielsweise auch ein Vertrauenslehrer an eurer Schule sein. Vielleicht habt ihr sogar einen Schulpsychologen an der Schule? Auch an diesen könntest du dich wenden. Auch, wenn du Angst hast, diesen Schritt zu gehen. Du schaffst das! Denn Mobbing hört meistens nicht von alleine auf. Denn, wenn das Mobbing aufhört, bin ich überzeugt, dass auch deine nächtlichen Weinkrämpfe verschwinden werden.

Wir sind leider keine Ärzte, weshalb ich dir leider nicht sagen kann, ob du unter Borderline leidest oder nicht. Ich hoffe, du verstehst das! Auch hierzu würde ich dir unbedingt raten, dich jemanden anzuvertrauen. Meiner Meinung nach zeigt das ganz viel Stärke. Du könntest dich beispielsweise auch an deinen Hausarzt wenden und ihn deinen Verdacht mitteilen. Er kann dich dahingehend beraten. Wenn sich dein Verdacht auf Borderline bestätigt, ist es absolut wichtig, sich professionelle Hilfe zu holen. Auch hierzu kann dein Arzt dir helfen. Liebe Ratsuchende: Auch, wenn das im Moment alles schwierig klingt: Aber du schaffst das! Du bist ein starkes Mädchen und ich merke, wie sehr du aus diesem Teufelskreis herausmöchtest.

Gerne würde ich dir auch noch unsere Soforthilfe ans Herz legen. Hier findest du viele Informationen zum Thema "Ritzen"!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Liebe Ratsuchende: Ich wünsche dir wirklich vom Herzen alles Gute und ganz viel Kraft! Du kannst das alles schaffen. Ich glaube an dich!

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Liebe Grüße,
Stephanie