Problem von Anonym - 14 Jahre

Vielleicht Tage auf der Skifreieit

Hallo,

ich bekomme meine Tage noch sehr unregelmäßig.
Am 1.3. fahre ich mit meiner Klasse auf Skifreizeit und befürchte, dass ich meine Tage während der Zeit bekommen könnte. Ich nehme nur Binden.

Was soll ich machen, wenn ich meine Tage bekomme?
Ich habe große Angst davor.

LG

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email.

Du bist noch sehr jung und da ist es normal, dass die Regelblutung sehr unregelmäßig kommt. Das ist ein sehr unangenehmer Zustand, weil man eben nie weiß, wann es soweit ist und nicht richtig planen kann.

Da du keinen Einfluss darauf hast, wann deine Blutungen einsetzen, musst du im ungünstigsten Fall damit rechnen, dass sie eben während deiner Skifreizeit einsetzen. Das ist sicherlich unangenehm, aber du kannst auf jeden Fall damit zurechtkommen. Am besten wäre es natürlich, wenn du statt Binden Tampons benutzen würdest. Sie sind kleiner und handlicher und nicht so störend wie Binden. Du hast einfach mehr Bewegungsfreiheit und musst dich nicht ständig darum kümmern, ob was verrutscht oder im schlechtesten Fall danebenläuft.
Es gibt Tampons mit einer speziellen Oberfläche, die das Einführen vereinfachen. Und es gibt auch Packungen, in denen eine Einführhilfe enthalten ist.
Ich habe dir mal ein paar Links zu diesem Thema rausgesucht:

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/ob/2012wie-fuehr-ich-einen-tampon-richtig-ein
http://www.herzensschwester.de/alles-ueber-tampons/tampon-einfuehren-video-anleitung/

Du kannst das Einführen auch ohne Regelblutung "üben", das ist kein Problem. Folge einfach der Anleitung, die du in den Links findest. Sollte deine Scheide zu trocken sein, kannst du etwas Vaseline auf den Tampon geben, dann gleitet er besser. Das geht aber nur zum Üben! Wenn der Tampon mit Vaseline bestrichen ist, saugt er nicht mehr richtig, kann also eine Blutung nicht mehr aufnehmen. Also wie gesagt: nur zum Üben, wenns gar nicht klappt.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Skifahren,
viele Grüße,
Micha