Problem von Lisa A. - 15 Jahre

Ein Junge will was von mir und schreibt mich als an

Hey, seid kurzer zeit schreibt mich ein Junge öfters in facebook an. Er schreibt sowas wie: ich finde dich süß, hast du morgen schon was vor? wollen wir tellen? Ich schreibe dann immer das ich keine zeit hab oder eine freundin bei mir ist. Ich kenne ihn vom sehen aus meiner schule. Aber ich traue ihm zu, dass er mich verarschen will, weil er sowas öfter macht. Ich muss auch zugeben, das ich mich nicht traue mit ihm zu telefonieren weil ich schüchter bin und mir dann bestimmt nichts einfällt was wir sagen könnten...
Wie könnte ich ihm klar machen das ich keine gefühle für ihn habe, wir aber germe freunde werden können?

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Lisa,

vielen Dank für dein Vertrauen!
Ich finde es sehr gut, dass du auf dein Gefühl hörst und dich nicht leichtsinnig mit dem Jungen triffst. Du hast Angst und fühlst dich unwohl, außerdem weißt du, dass er in der Vergangenheit schon öfter unehrlich zu Mädchen war. Man sollte zwar nie über einen Menschen vorschnell urteilen, sondern sich immer ein eigenes Urteil bilden. Und daher ist es gut, wenn du erst einmal vorsichtig bist und dich langsam an ihm herantastet. Außerdem bist du dann bestimmt auch viel aufmerksamer und kannst handeln, wenn dir Dinge komisch vorkommen.

Es wäre sicher gut und auch fair ihm gegenüber, wenn du ihm sagst (oder schreibst), wie es mit deinen Gefühlen aussieht und er sich keine falschen Hoffnungen machen soll, da du nicht in ihn verliebt bist. Warte dann ab, wie er darauf reagiert. Schreibt er dir dann immer noch solche Sachen wie „Ich finde dich süß“, dann kannst du ihn auch nochmals darauf hinweisen, dass er es sein lassen soll. Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst einmal auf Abstand gehen. Wenn ihm wirklich an einer Freundschaft mit dir etwas liegen sollte, dann bin ich mir sicher, dass er auch wieder den Kontakt zu dir sucht und sich ändert.

Ich finde es also völlig ok, wenn du zunächst nur mit ihm schreibst, um ihn besser kennen zu lernen.


Liebe Grüße,
Katrin