Problem von Natalie - 13 Jahre

Erste Periode ???

Hallo,
ich habe heute morgen kurz für ca. 2 Stunden geblutet, dann hat es aufgehört...
Ich bin ein wenig verwirrt, denn ich dachte wirklich, es wären meine Tage, und ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist. (Schon 1 Jahr habe ich auch Weißfluss.) Ich hatte auch keine Schmerzen ( also Unterleib) und das Blut war auch nicht so dunkel- nicht so wie wenn man sich geschnitten hat-, und ich weiß jetzt nicht, ob etwas nicht stimmt.
Mir war es such peinlich, zu meiner Mom zu gehen, und ich weiß nicht ob ich deswegen zum Arzt gehen sollte, deshalb würde ich mich freuen, ob ihr mir sagen könnt, ob das normal ist so....

Natalie :)

ps: Ich finds toll, wie ihr den Leuten helft, die Probleme haben :)

Janina Anwort von Janina

Liebe Natalie,

erstmal vielen Dank, für dein Vertrauen! Die Periode ist etwas ganz normales und auch ein ganz wichtiger Schritt in deiner Entwicklung. Du bist nun auf dem Weg, langsam eine junge Frau zu werden. Diese Zeit ist für viele junge Mädchen sehr aufregend und weckt auch ab und zu mal Zweifel. Aber ich kann dir versichern: es ist gut so, wie dein Körper sich verändert und entwickelt. Du wirst ganz viele neue Dinge an dir entdecken. Kein Grund zur Panik.

Du schreibst, dass du an diesem Morgen für ca. zwei Stunden geblutet hast, dass kann natürlich ein erster "Vorbote" für deine Periode sein. Auch dein Weißfluss, den du seit ca. einem Jahr hast, spricht sehr dafür.

Ich habe dir einige Links zum Thema "Erste Periode" rausgesucht, mit vielen Informationen und Tipps!

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/wann-maedchen-ihre-regel-kriegen/ex/page/3

http://www.juppidu.de/juppidu/love/menstruation.html

http://www.herzensschwester.de/pubertaet-was-passiert-mit-mir/

http://www.herzensschwester.de/pubertaet-was-passiert-mit-mir/deine-erste-periode/

Es muss dir auf keinen Fall peinlich sein, zu deiner Mutter zu gehen! Immerhin ist sie deine Mutter und sie wird es verstehen, da sie auch eine Frau ist und ebenfalls diesen wichtigen Entwicklungsprozess selbst erlebt hat. Sprich sie auf deine Ängste und Sorgen an und wenn du magst kannst du ihr auch sagen, dass du dich schon im Internet informiert hast. Falls du dann noch offene Fragen hast, kannst du deine Mutter bestimmt gerne um Rat fragen. Meistens haben Mütter noch viele weitere Tipps und Tricks auf Lager, z.B wie sie selbst damals mit dieser Situation umgegangen ist oder was sie im ersten Moment getan hat. Auch die eigenen Erfahrungen deiner Mutter, können dir die Unsicherheit nehmen und dir helfen, dich jetzt mehr als "Frau" zu fühlen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Liebste Grüße

Janina