Problem von Justin - 18 Jahre

Ausbildung

Hej,

habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss bestanden.

Habe dann eine Lehre als KFZ-Mechatroniker angefangen, und hier liegt das Problem.

Meine Mutter redet mir seit Jahren diesen Beruf schön. Ich habe ihr schon immer gesagt, dass das nicht mein Beruf ist. Sie meint das sei besser als Verkäufer oder so. Sie mag ja auch recht haben, aber dieser Beruf liegt mir nicht.

Ich habe die Lehre beendet, da ich mit Magenkrämpfen zur Arbeit ging. Ich möchte gerne eine Lehre bei Karstadt machen (das ist mein größter Wunsch) oder Rechtsanwaltsfachangestellter (2.Wunsch)

Abitur geht nicht, da mein Durchschnitt nicht reicht;.((

Doch sagen alle zu mir dass das Müll ist. Ich möchte nichts Handwerklioches machen.

Was sagt ihr dazu????

Wenn ich schon eine Werkstatt sehe wird mir schlecht.

Bitte hilft mir;-)

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Du bist schon ein ganzes Stück weiter als viele deiner Altersgenossen. Du weißt, was du willst und du weißt, was du nicht willst. Das finde ich wirklich super!
Du musst jetzt nur noch lernen, auf das zu hören, was dein Bauch dir sagt.
Wenn man mit Magenkrämpfen zur Arbeit geht, ist dieser Beruf oder auch diese Ausbildung definitiv nicht das richtige für dich. Das hast du gemerkt und noch rechtzeitig die Notbremse gezogen. Gut gemacht.
Du darfst in deiner Berufswahl nicht danach gehen, was andere für gut oder richtig befinden. Es geht nämlich hier ganz allein um dich und um deine Vorlieben. Deine Mutter mag da ihre Vorstellungen haben, aber du bist derjenige, der die nächsten 45 Jahre in diesem Beruf arbeiten muss. Du musst dort zufrieden sein, das ist alles, was zählt.
Und du hast ja auch gute Alternativen, was mögliche Berufe angeht.
Eine Lehre bei Karstadt ist sicherlich nicht schlecht! Ich hab einen Link gefunden, vielleicht kennst du den ja:

http://www.karstadt-karriere.de/de/Arbeiten-bei-Karstadt.html

Im Einzelhandel muss man natürlich immer die doch langen Arbeitszeiten bedenken, aber das wirst du in deiner Wahl schon berücksichtigt haben.
Rechtsanwaltfachangestellter ist auch keine schlechte Wahl; die Arbeitszeiten sind etwas moderater und ich glaube, man kann hier auch etwas mehr Geld verdienen.
Ich würde dir vorschlagen, in beiden Bereichen mal ein etwas längeres Praktikum zu machen. Wenn du die Zeit hast, wäre ein Monat oder so sicherlich nicht verkehrt, um mal in den Arbeitsalltag reinzuschnuppern. Um mehr über beide Berufe zu erfahren, ist es sicherlich auch sinnvoll, einen Termin bei der Berufsberatung zu machen. Hier kannst du dich umfassend über beide Ausbildungen beraten lassen.

Und dann kannst du eine Entscheidung treffen. Lass dich dabei nicht von den Kommentaren der andern verunsichern; das ist deine Entscheidung und du musst damit zufrieden sein und nicht die anderen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und alles Gute für dich,

Micha


Hallo Justin,

ein Feedback für dich!
Viele Grüße,
Micha

http://mein-kummerkasten.de/290292/Feedback-http-mein-kummerkasten-de-290143-Ausbildung-html.html