Problem von Anonym - 18 Jahre

Abitur und NC

Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe einfach sehr viel Angst vor meinem NC. Ich bin im Doppeljahrgang, weshalb die NC-Werte der Universitäten weiterhin steigen und die meisten Studiungänge überfüllt sein werden.

Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule, versuche immer mein Bestes und versuche ein 1,# NC zu bekommen, jedoch kommt es mir so vor als würde sich jeder mir in den Weg stellen.

Egal was ich mache, die meisten Lehrer geben mir nicht die notwendigen Punkte (was dann Auswirkungen auf mein Abiturzeugnis hat), obwohl ich sie eigentlich verdiene. Ich habe schon versucht paar von ihnen darauf anzusprechen und habe ihnen erklärt dass ich die Punkte für meinen Studiengang brauche, doch es scheint ihnen egal zu sein, denn sie bestehen weiterhin auf ihre gegebene Punktzahl und nennen Argumente die sich wirklich widersprechen . Ich finde das total unfair. Das Problem finde ich hauptsächlich bei den mündlichen Noten, weil die Lehrer dort die Noten sozusagen nach Lust und Laune geben können (ohne Klausuren Nachweis). Ich habe einfach große Angst, wegen solchen Lehrern meinen NC nicht schaffen zu können und, dass ich am Ende entweder etwas studieren muss, was ich nicht will oder irgendwo weit weg. Ich möchte nicht warten, sondern sofort studieren aber wie gesagt hindern mich solche Sachen davor, als ich meinen Lehrer dann gefragt habe, weshalb er immer so wenige Punkte gibt meinte er nur:"Wieso wollt ihr alle immer so viele Punkte? - Übertreibt nicht." Ich denke schon, dass man bei solchen Sachen übertreiben darf, schließlich bekommt man sein Abitur nur einmal und wirklich jeder Punkt zählt. Hinzu kommt noch, dass mein gewünschter Studiengang einen sehr hohen NC verlangt, für den ich schon hart arbeiten muss.

Mit dem Direktor kann man auch nicht reden, der gibt immer nur den Lehrern recht und ich will es mir mit den Lehrern nicht ganz verspielen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, solche Aufheiterungen wie "Das schaffst du schon." "Du bist doch gut in der Schule" kriege ich oft zu hören, doch die bringen mir nicht viel und helfen mir um ehrlich zu sein nicht. :( Ich würde mich wirklich über eine Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im vorraus!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Es stimmt: für ein gutes Abitur zählt jeder Punkt. Und gerade wenn einem ein NC für einen bestimmten Studiengang im Nacken sitzt, wächst der Druck irgendwann ins Unermessliche.
Bei dir ist der Druck im Moment scheinbar sehr hoch, denn anscheinend hast du das Wesentliche aus den Augen verloren:
Punkte erreicht man durch Leistung. Und wenn die Leistung für die von dir angestrebte Punktzahl nicht ausreichend ist, musst du die Leistung erhöhen. Du schreibst, dass du die Punkte verdienst, aber ein Großteil deiner Lehrer sieht das anders. Und das sie sich alle gegen dich "verschworen" haben, glaube ich eher gesagt nicht. Deine Lehrer geben dir die notwendigen Punkte nicht, weil sie nicht zu deiner Leistung passen. Denn für sehr gute Punkte müssen eben auch sehr gute, herausragende Leistungen erbracht werden. Sie können nicht auf Zuruf verteilt werden oder weil sie eben jemand für seinen Durchschnitt braucht.
Und anstatt die Lehrer immer nur nach noch besseren Noten zu fragen, solltest du konstruktiver an die Sache herangehen und vielleicht mal fragen, wie du deine Noten weiter verbessern könntest. Lehrer sind meiner Erfahrung nach in den meisten Fällern immer bereit, den Schülern zu besseren Noten zu verhelfen. Das kann aber eben nur durch Leistung passieren. Frage nach, ob du zusätzliche Arbeiten vorlegen kannst, Referate etc. Verlange nicht immer nur nach besseren Noten, sondern biete auch mal etwas an, um diese verbessern zu können. Das ist vielleicht eher ein Ansatz.
Abitur ist eben auch eine "Reifeprüfung"; und dazu passt es nicht, stur auf seinen eigenen Standpunkt zu beharren und alles nur "total unfair" zu finden.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Abitur,

viele Grüße,
Micha