Problem von Lukas - 22 Jahre

Liebe der besten Freundin gestehen, Ja/Nein ?

Hi,

Ich Bräuchte mal einen Rat von euch, da ich nicht weiß was ich machen soll. Es ist alles ein wenig kompliziert, deswegen schreibe ich einfach mal die ganze Geschichte^^

Alles hat vor ca. 5 Jahren angefangen. Damals dachte ich, ich wäre schwul und habe mich dann auch recht schnell bei ein paar Freunden/innen geoutet, die das alle auch sehr gut aufgenommen haben. Ich habe mich dann auch sehr gut mit einer Freundin angefreundet und es wurde eine Super Freundschaft. Wir Vertrauen uns alles an und erzählen uns auch alles. Viele halten uns auch für ein paar^^ und selbst ihre Eltern sagen, ich wäre der perfekte Mann für sie.

Zurzeit bin ich auch im Ausland und hier habe ich auch gemerkt, dass es mit dem schwul sein doch nur ne Phase war und ich habe auch gemerkt, dass ich letztendlich immer ein wenig Zweifel daran hatte. Ich habe unter anderem auch hier im Ausland mit 2 Mädels geschlafen, was das erste mal mit Frauen war :D
Ich bin mir jedenfalls jetzt endgültig sicher, dass ich nicht schwul bin. Ich habe das auch dieser Freundin gesagt. Sie ist bis jetzt auch die einzige, die es bis jetzt weiß.

Mein Dilemma ist jetzt aber, dass ich mich in sie sehr wahrscheinlich verliebt habe. Und das so richtig.
Ich denke hier im Ausland die ganze an sie und vermisse sie auch sehr. Aber es war eigentlich schon immer so. Seit dem wir uns kennen, Denk ich immer wieder an sie und möchte eigentlich. Sie ist einfach so perfekt für mich. Ist schwierig zu schreiben, aber sie wäre die perfekte Frau mich. Das habe ich jetzt auch hier im Ausland erkannt.
Mein Problem ist jetzt aber, was soll ich tun ??? Denn wir sind ja Freunde und das will ich nicht verlieren.
Was ist, wenn ihr Sage, was ich für Gefühle für sie habe und sie keine für mich hat. Oder wenn wir doch zusammen kommen, uns dann aber doch wieder trennen.

Ich mein die Freundschaft wird dann nie mehr so sein, wie sie vorher war. Und das will ich eigentlich nicht verlieren bzw. kaputt machen.
Soll ich ihr meine Gefühle für sie sagen und dann evtl. Riskieren, dass wir nicht mehr befreundet sein können.
Oder soll ich lieber nix sagen aber dadurch mehr oder weniger Unglücklich werden.

Lieben Gruß
Lukas

Monika Anwort von Monika

Lieber Lukas,

du schreibst es selbst in deinem letzten Satz - es ihr nicht zu sagen wird dich unglücklich machen!
Und ist dann die Freundschaft noch das was sie war bevor du dir selbst eingestanden hast, dass du dich verliebt hast?
Was passiert denn wenn sie sich irgendwann in einen andren verliebt und mit dem zusammenkommt - wie könntest du das verkraften? Könntest du dann immer noch ihr bester Freund sein?

Ich würde an deiner Stelle trotzdem warten bis du wieder daheim bist - schauen ob es dir dann immer noch so geht und dann die Chance nutzen es ihr in einem persönlichen Gespräch zu beichten.
Immerhin hat sie ja schon gut auf dein Nicht-schuwl-sein reagiert!
Ich dneke ihr habt eine gute Basis und könnt euch alles erzählen....

Natürlich kann die Freundschaft kaputt gehen - aber ich befürchte über kurz oder lang kann eine Freundschaft nur bestehen, wenn man ehrlich zueinander ist! Und wenn sich einer verliebt wird es immer schwer.

Vielleicht hilft es dir ja dir nicht das Allerschlimmste auszumalen sondern dir mal zu überlegen was du alles verpassen könntest wenn du es ihr nicht sagst!
Nur so hast du nämlich die Chance gemeinsam mit ihr glücklich zu werden und nur so kannst du erfahren wie sie dazu steht und du brauchst dich später nicht zu fragen, was wäre gewesen wenn...

Ich weiß es kostet viel Mut und es steht viel auf dem Spiel und letztlich ist es alleine deine Entscheidung! Du musst auf dien Bauchgefühl hören und wissen mit was du eher leben könntest mit deiner geheimen Liebe oder mit der Tatsache mutig gewesen zu sein aber vielleicht enttäuscht zu werden.

Liebe Grüße
Monika