Problem von Yannik - 13 Jahre

was soll ich tun ???

Ach ich bin es schonwider in der familie ist andauernd streit und erst jeute wieder war es extrem und ich habe einen toefen schlaf aber selbstvdieses mal wurde ich wach und ich konnte raus höre das es meiner mitter reicht das sie werder ih (als meinen vater will)noch die borscht(also damit sind ich und mein nruder gemeint) und ich weis jetzt nicht mitlerweile hat hier gar nichts mehr einen sinn egal wasan tut oder macht meinem bater kann man nichts recht machen und es ist ja nicht zum ersten mal streit und ich werde mich entscheiden (wenneine mum geht ) entweder wenn sie will mit ihr zu gehe oder in ein heim zu gehen weil ich bin es satt von meinem vater vor seinen ganzen freunden fertig gemacht zu werden. Ich hoffe auf svhnelle antwort und hoffe auch das ich dieses mal auch eine bekomme weil ich nicht mehr weiter weis. :'(

Anita Anwort von Anita

Lieber Yannik,

es tut mir wirklich leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Ich habe gerade auch gesehen, dass du uns schon zum dritten Mal geschrieben hast.
Darf ich fragen wie es mit den anderen Probleme steht? Also hast du immer noch Probleme wegen den Schulnoten und mit deiner Freundin?

Ich muss ehrlich sagen ich bin mir nicht sicher ob ich das alles gerade richtig verstanden habe. Du klingst sehr durcheinander. Aber ich habe herausgelesen, dass
- deine Eltern sich ständig streiten und du glaubst, dass sie sich trennen wollen,
- deine Mutter deinen Vater und auch dich und deine Geschwister verlassen will,
- du mit deinem Vater überhaupt nicht klar kommst und lieber bei deiner Mutter oder im Heim wohnen würdest!


Das klingt erst einmal nach ziemlich viel Stress zu Hause bei dir. Vor allem wahrscheinlich auch weil du keine Ahnung hast, was vor sich geht und wie die Dinge stehen. Das ist klar, dass du erstmal noch viel mehr Angst vor dem hast, was alles passieren wird.

Als erstes möchte ich dir ans Herz legen mit jemandem zu reden, der dir helfen kann klarere Verhältnisse zu schaffen.

Spontan würde ich sagen, dass deine Mutter die beste Ansprechpartnerin ist. Du kannst ihr erzählen, dass du die Streitereien zwischen deinen Eltern mitbekommen hast und Angst hast, dass sie euch verlässt?
Ich glaube im Streit sagt man sehr oft Dinge, die man nicht so meint. Entweder um den Anderen zu verletzen oder ihm zu drohen. Deine Mutter wusste ja nicht, dass du zuhörst. Vllt wollte sie deinem Vater einfach nur Angst machen, dass sie euch alle verlässt. Weißt du wie ich meine?
Ich glaube nicht, dass du erstmal Angst haben musst, dass sie dich nicht mehr lieb hat und nie mehr was mit dir zu tun haben will. Und ich glaube auch, wenn sie von dir erfährt, wie traurig dich die ganze Situation bei dir zu Hause macht, dann wird sie dir vllt auch erklären wie sie das gemeint hat und dir diese Angst nehmen können.

Wenn du dich nicht unbedingt mit deiner Mutter darüber unterhalten möchtest, gibt es denn ein Familienmitglied oder enge Freunde der Familie mit denen du reden kannst? Großeltern oder Lieblingsonkel oder eine Arbeitskollegin deiner Mutter die du kennst und magst???
Irgendjemanden, dem du dich anvertrauen kannst und der vllt mal mit deiner Mutter oder deinen Eltern zusammensitzen und reden kann.
Das kann natürlich aber auch ein Lehrer (es gibt ja Vertrauenslehrer an jeder Schule oder dein Klassenlehrer...) sein.

Dass sich deine Eltern ständig streiten ist wirklich traurig. Ich fürchte aber, dass wenn sich die Beiden wirklich trennen wollen, kann da niemand reinreden oder ihre Meinung ändern.
Allerdings finde ich, dass so eine Trennung oder auch nur Meinungsverschiedenheiten unter Eltern auch friedlich geregelt werden können. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Daher halte ich es für wichtig, dass du dich mal hinstellst und verlangst, dass auf dich und deine Geschwister Rücksicht genommen wird. Da ist es dann auch vollkommen legitim, wenn du dir Hilfe holst, also dich an Erwachsene wendest die sich für deine Interessen und die deiner Geschwister einsetzen. Denn egal wie sehr sich deine Eltern streiten, sie haben kein Recht euch Kinder damit unglücklich zu machen. Und bei euch sollte auch kein Gefühl entstehen dass euch eure Eltern nicht mehr lieben...


Hier schreib ich dir noch eine Telefonnummer auf. Das ist die Nummer des Kinder und Jugendtelefons, die Nummer gegen Kummer: 0800 111 03 33
Und hier die Website dazu: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Wenn es bei dir zu Hause also wieder schlimmen Streit gibt, oder du sonst mit jemandem reden willst, dann kannst du dort anrufen. Aber du darfst natürlich auch jederzeit wieder hier schreiben. Wenn du deine Email in die Rubrik "Feedback" stellst, dann finde ich dich sofort und auf deine nächste Antwort musst du dann nicht mehr so lange warten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Alles Liebe
Anita