Problem von Anonym - 18 Jahre

Ex-Freund schlägt mich,droht mir & lässt mich nicht in Ruhe!

Hallo, Es geht darum dass mein Ex-Freund mit dem ich fast 3 Jahre zsm war meiner Meinung nach zwei versch. Persönlichkeiten hat. Mal spricht er von großer Liebe & von einer Zukunft mit heiraten usw. und dann wiederrum spielt er sich an manchen Sachen extrem auf. Er (19) ist ein sehr eifersüchtiger Mensch, das ganze geht schon so weit dass ich in meiner Schulzeit nicht einmal mit männl. Mitschülern sprechen durfe. Wenn wir uns am Telefon streiten geht das ganze oft so weit dass er auf mein Haustelefon viele Male anruft ( unbekannt) und auflegt wenn meine Eltern rangehen. Er kennt meine Eltern nicht & ich seine nicht. Meine Eltern haben sich auch oft Sorgen gemacht wer uns da so stalkt aber ich kann nicht die Wahrheit sagen! Dann kommt es oft so weit dass es mir mit Gewalt droht und mir droht zu mir nachhause zu fahren und mir was zu tun! Er wurde mir gegenüber auch schon oft handgreiflich. Ich ehrlich gesagt auch, dass tu ich aber weil ich mir nicht anders zu helfen weiß in diesen Momenten. Ich habe wirkliche Angst vor ihm. Ausserdem möchte er mein Facebook Kennwort haben oder ich soll es löschen. Er dagegen kann seins haben und sein Passwort würde er im Leben nicht rausrücken. Auch alle Jungs in FB musste ich löschen, obwohl ich nicht viele hatte und dass dann wirklich Leute sind die man kannte, aber dennoch privat keinen Kontakt mehr hat.Aber er, er hat natürlich Mädchen und löscht sie auch nicht. Er macht mich psychisch richtig kaputt. Ich habe das wichtigste im Leben verloren, die Lebensfreude. Er sagt von sich aus dass er mich nicht in Ruhe lässt und dass er nicht zusieht wenn ich mein "Schl*****-Leben" führe. Dabei möchte ich nicht dieses Leben was er sich da einbildet. Ich brauch keine Partys, geschweige denn neue Jungs. Ich möchte einfach handeln wie ich es möchte und ohne Angst leben! Habe oft überlegt zur Polizei zu gehen, schließlich wurde er ja schon handgreiflich und ich habe auch SMSen mit jeglichen Drohungen aber ich habe Angst vor diesem Schritt! Habe ihm schonmal damit gedroht und dann meinte er ich würde damit alles nur schlimmer machen & meine Familie könnte man dann in der Intensivstation auffinden und mit mir das selbe. Habe Angst, dass die Polizei mir nicht sofort helfen kann & dass er seine Drohungen wahr macht.Er ist wirklich krank im Kopf! Ich weiß mir nicht zu helfen. Drei Jahre geht das ganze, habe oft ein Auge zu gedrückt aber irgendwann gehts nicht mehr....Mir ist bewusst dass ich viel verpasst habe in meiner Jugend und wenn ich nicht irgendwas ändere es nur schlimmer und schlimmer wird.... Ich habe so viele Ängste entwickelt durch ihn. Früher war ich um einiges selbtbewusster. Bitte helft mir....

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem sehr ernst zu nehmenden Problem an uns gewandt hast.

In deinem ersten Satz schreibst du, dass du fast 3 Jahre mit deinem Exfreund zusammen gewesen bist. Das sagt im Umkehrschluss, dass ihr nun nicht mehr zusammen seid. Und das ist schon der erste Schritt zur Besserung. Ein junger Mann, der dich stalkt, schlägt und bedroht hat deine Liebe kein Stück weit verdient. Daher ist es meiner Meinung nach das einzig Richtige, dass ihr nun kein Paar mehr seid.

Lass dich auf keinen Fall versuchen zu überreden, dass du wieder zu ihm zurückkommst. Wenn er seine Zukunftspläne wirklich ernst meinen würde, dann würde er dich nicht stalken, schlagen und bedrohen. Das hat alles andere als mit Liebe zu tun!

Leider gibt es krankhafte Eifersucht in Beziehungen immer wieder. Wie soll z.B. eine gute Klassengemeinschaft funktionieren, wenn du nicht mit anderen Mitschülern sprechen darfst? Er stellt dich vor die Wahl, dass du ihm entweder dein Passwort von Facebook gibst, oder dass du den Account löschst. Du sollst alle Jungs aus deiner Liste löschen. Eine solche Eifersucht ist keine gute Vorraussetzung für eine erfüllende und glückliche Beziehung.

Du schreibst: "Dann kommt es oft so weit dass es mir mit Gewalt droht und mir droht zu mir nachhause zu fahren und mir was zu tun! Er wurde mir gegenüber auch schon oft handgreiflich."
"Ich habe wirkliche Angst vor ihm."
"Er macht mich psychisch richtig kaputt. Ich habe das wichtigste im Leben verloren, die Lebensfreude. Er sagt von sich aus dass er mich nicht in Ruhe lässt und dass er nicht zusieht wenn ich mein "Schl*****-Leben" führe."
"Habe oft überlegt zur Polizei zu gehen, schließlich wurde er ja schon handgreiflich und ich habe auch SMSen mit jeglichen Drohungen aber ich habe Angst vor diesem Schritt! Habe ihm schonmal damit gedroht und dann meinte er ich würde damit alles nur schlimmer machen & meine Familie könnte man dann in der Intensivstation auffinden und mit mir das selbe."

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du Angst hast, nach seinen Drohungen zur Polizei zu gehen. Dennoch möchte ich dich gerne dazu ermutigen, diesen sehr wichtigen Schritt zu gehen. Dein Exfreund hat die Grenzen mehrfach deutlich überschritten und deswegen hat er seine gerechte Strafe dafür verdient.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zuerst einmal einen Rechtsanwalt aufsuchst, um dich von ihm beraten zu lassen. Davor brauchst du aber wirklich gar keine Angst zu haben, denn alle Rechtsanwälte unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, er darf nichts machen und er wird auch nichts machen, womit du nicht einverstanden bist. Sei mutig und erkläre ihm deine Situation. Zur Unterstützung könntest du dir ja auch eine Freundin mitnehmen.
Glaube mir: Für solche Situationen sind Anwälte da, die sich damit auskennen und die wissen, was zu tun ist. Schließlich möchte ja auch niemand, dass du gefährdet wirst.

Bitte versprich mir, dass du dir entweder von einem Anwalt oder direkt von der Polizei Unterstützung holst. Oder möchtest du, dass sein Verhalten dir gegenüber unbestraft bleibt? Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber es besteht schon die Möglichkeit, dass er sich anderen jungen Frauen gegenüber ähnlich verhalten wird. Willst du das? Ich glaube nicht. Daher sage dir selber: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!"
Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.

Und wenn du diesen sehr wichtigen Schritt gegangen bist, bin ich mir sicher, dass du mit der Zeit auch wieder selbstbewusster wirst. Es wird sich richtig gut anfühlen, zu merken, dass du am längeren Hebel sitzt.

Ich hoffe, dass ich dich hiermit ermutigen konnte, entweder zu einem Anwalt oder direkt zur Polizei zu gehen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte wieder bei mir und ich werde dich ganz sicher soweit unterstützen, wie es mir aus der Entfernung möglich ist.


Alles Liebe & ganz viel Mut

Johannes