Problem von Anonym - 30 Jahre

Torschlusspanik mit 30

Ich habe immer nur Pech in der Liebe.Ich bin jetzt 30 Jahre alt,und habe grosse Torschlusspanik.Die tollen Frauen sind vom Markt,und ich muss alles nehmen was sich anbietet.Meine Mutter hat mich verflucht,da sie stille Alkoholikerin und depressiv ist.In den letzten zehn Jahren führte ich kürzere Beziehungen,die starke parallelen zu meiner Mutter vorwiesen.
Nun habe ich mich von meiner Mutter distanziert,und Lebe mein eigenes Leben.
Ich bin attraktiv,kommunikativ,und bin in meinem Umfeld sehr beliebt.
Ich achte stark auf mein äusseres,und habe ein tolles Herz zu verschenken.
Ich habe solche Angst als alter Jungegeselle auf dem Sterbebett zuvergammeln.Ich bin sehr charmant und ein Romantiker.Was ja heute leider nicht mehr gefragt ist,ich sehe nur noch Frauen die mit Mackern und Angebern zusammen sind.Wie werde ich auch so ?.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Oh je. Deine E-Mail klingt ja total desillusioniert, das tut mir leid.
Aber ich könnte Dir jetzt aus dem Stehgreif mindestens 10 Beispiele aus meinem näheren Bekanntenkreis geben, wo Personen mit 30+ und auch 40+ noch neue Beziehungen eingegangen sind. Also, lass Dich nicht entmutigen und schere nicht alle Frauen (und Männer) über einen Kamm.

Zuerstmal finde ich es positiv, dass Du ein Muster bei Dir erkannt hast. Deine Mutter scheint krank zu sein, und ich glaube in der schwierigen Beziehung zwischen Deiner Mutter und Dir liegt auch eine gewisse Skepis, die Du Frauen gegenüber hat, verankert. Das zu erkennen ist der erste Schritt; nun musst Du noch dieses Muster überwinden. Und das ist leider gar nicht so einfach. Man liest ja immer wieder, dass auch zB Mädchen, die von ihren Vätern schlecht behandelt wurden, später an Männer geraten, die sie schlagen etc. Den Teufelskreis muss man durchdringen, und das klappt manchmal nur mit Hilfe einer Therapie. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit, um das in der Kindheit Erlebte aufzuarbeiten, damit es Dir nicht die Zukunft verbaut. Schau doch mal hier rein:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Dann, lieber Unbekannter, rate ich Dir, Dich mit Menschen zu umgeben, die Deine Werte und Interessen teilen. Hast Du Hobbies? Machst Du gern Sport? Tritt einem Verein bei - so lernst Du Menschen kennen, die zumindest in einem Punkt mit Dir auf einer Wellenlänge liegen. Das lässt die Chancen steigen, dass Du nicht nur auf Frauen triffst, die "Macker und Angeber" suchen.

Ich wünschen Dir alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith