Problem von matthias - 27 Jahre

ungluecklich verliebt ?

Hallo liebes kummerkastenteam,

Ich , matthias(27m) gehe auf ein abendgymnasium und hole da mein abitur nach von montag bis freitag. Meine englischlehrerin (52 w.) Sieht sehr gut aus und wir verstehen uns auch beide sehr gut (siezen uns aber wenn wir uns auf dem flur begegenen)

Neulich wechselten wir ein zwei mails , weil ich dieses jahr die schule verlassen will um an einer fachhochschule anzufangen. Das war der aufhaenger und dann habe ich ihr geschrieben, dass sie eine tolle lehrerin, ein toller mensch und eine tolle frau sei.

Dann kam einen tag lang nichts (normalerweise kommt immer am selben tag eine antwort) und dann dass sie sich nicht vor den kopf gestoszen fuehlt. Nein ganz im gegenteil. Sie hat sich sehr gefreut ueber das kompliment, aber sie hat momentan sehr viele klausuren um die ohren und auch einige private schwerwiegende probleme.

Dann fragte ich zurueck per mail, ob alles ok sei und ob sie es mir sagen moechte, ich waere gerne da, um zuzuhoeren und ihr zu helfen.

Nun seitdem (4 tage !?!) Kam nichts mehr. Und mit jedem tag komme ich mehr ins gruebeln. Klar stehe ich auf sie und mein kompliment war ernst gemeint. Wir sind doch beide erwachsene menschen. Also habe ich mir nichts vorzuwerfen. Und hier gilt auch nicht die fuersorgepflicht eines lehrers wie an einer normalen schule.

Erst wird sie privat und rechtfertigt sich wieso sie nicht sofort antworten konnt. Ich meine warum haette sie es mir schreiben sollen , wenn es mich in ihren augen "nichts" anginge ?

Hab ich was falsches gesagt ? Erst wird sie privat und schickt mir ganz liebe gruesze und dass sie sich sehr gefreut habe und sagt mir dass sie privat schwerwiegende sorgen hat ( ich meine hallo ? Wenn ich "nur" irgendein schueler in ihren augen ware muesste sie mir das nicht schreiben) und dann steige ich darauf ein und sie reagiert (seit donnerstag )gar nicht mehr. Morgen habe ich wieder (einmal pro woche) unterricht bei ihr.

Wie soll ich mich verhalten?

Ging sie denn auf meinen annaeherungsversuch ein oder hat sie mich subtil zwischen den zeilen abblitzen lassen ? Oder habe ich alles komplett missverstanden. ?

Ich bin fuer jeden rat dankbar.

Lg und danke vorab, matthias

Monika Anwort von Monika

Lieber Matthias,

ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Du hast ihr deine Hilfe angeboten und mehr kannst du nicht tun. Vielleicht will oder kann sie im Moment mit niemanden darüber sprechen - ich finde du musst das akzeptieren.

Auch kann ich mir vorstellen, dass es für sie eine schwierige Situation ist - immerhin ist sie deine Lehrerin, sieht dich regelmäßig und sollte doch auch irgendwo eine Respektsperson sein. Da mag es ihr unangenehm sein wenn du ganz private Dinge von ihr weißt. Das wäre jetzt so meine Interpretation.
Trotzdem denke ich sehnt sie sich vielleicht danach jemanden zum reden zu haben - aber wie gesagt du bist vielleicht nicht der Richtige dafür.

Wenn es dich so quält dann sprich sie doch nochmal darauf an! Frag sie einfach ob alles ok ist und sag ihr nochmal, dass du ihr zuhöhren würdest wenn sie möchte. Falls du dich nicht traust das persönlich zu tun könntest du ihr ja auch nochmal schreiben.

Anosnsten musst du einfach akzeptieren dass sie (im Moment) dein Angebot nicht annehmen will und eure Beziehung nur rein Lehrer-Schüler sein wird.

Alles Gute
Monika