Problem von Anonym - 16 Jahre

Lehrer macht mich fertig

hallo,

mein lehrer macht mich einfach fertig er bewertet mich ständig unfair und hasst mich. bald habe ich ein termin beim direktor aber bis dahin kann ich nicht warten. ich denke das ich depressionen habe aber meine eltern glauben mir nicht, sie sagen einfach iss vitamine?!?. ich will einfach nicht in die schule niewieder aber das ist mein abschlussjahr und so wichtig. ich weiß nicht mehr weiter und heule ständig. ich kann gar nicht schlafen weil mein tinnitus lauter wird und ich nehme sehr viele medikamente. mein arzt sagt in dem alter so viel stress ist nich normal.ich heule ständig :( bei den ganzen tests im internet kam raus das ich depressionen habe und auch am anfang von burn out bin. hilfe!!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

ich hoffe, du konntest inzwischen das Problem mit dem Direktor klären? Ansonsten hätte ich dir noch empfohlen, dich an einen Vertrauenslehrer zu wenden und dich von ihm beraten zu lassen. Aber der Direktor wird sicherlich wissen, wie er mit der Situation umgeht und was man machen kann, damit es dir besser geht.

Du schreibst, dass dich dein Lehrer unfair bewertet und dich hasst. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Lehrer Schüler und Schüler Lehrer sich nicht unbedingt mögen müssen, sie aber schon miteinander auskommen sollten. Was die unfaire Bewertung anbetrifft, würde ich als erstes deinen Lehrer direkt ansprechen. Er wird dir sicherlich erklären, wie deine Noten zustande kommen und dann hast du ein deutlicheres Bild vor Augen. Wenn er dir z.B. in Mathe eine fünf auf dem Zeugnis gibt und du immer gute und sehr gute Arbeiten schreibst und auch mündlich oft aktiv bist, wäre die Zeugnisnote tatsächlich fraglich. Falls du bei ihm auf Granit beißen solltest, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, dich vom Klassenlehrer, Vertrauenslehrer und wenn wirklich gar nichts mehr geht vom Direktor unterstützen zu lassen. Dafür sind sie schließlich da. Mit deren Unterstützung sollte es dir gelingen, die Situation zu klären.

Ich merke natürlich, wie sehr dich das Thema belastet. Du solltest wissen, dass solche Schnelltests im Internet zwar hilfreich sein können, aber keine ärztliche Diagnose ersetzen. Dein Arzt hat gesagt, dass in deinem Alter so viel Stress nicht normal ist und da kann ich ihm zustimmen. Er wäre der richtige Ansprechpartner für deine Sorgen bezüglich Depressionen und burnout. Es kann sein, dass er dir rät, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen und dieses Angebot würde ich dann auch annehmen. Ich finde es übrigens ganz toll, dass du dir Gedanken über deinen Körper und deine Gesundheit machst. Vitamine essen ist zwar sehr gesund, aber das löst keine Probleme!

Außerdem möchte ich dir noch unsere Soforthilfe ans Herz legen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Hier findest du viele weitere hilfreiche Tipps.

Ich wünsche dir, dass der Konflikt mit deinem Lehrer möglichst schnell geklärt wird, dass du dann wieder mehr Spaß an der Schule bekommst und deine Schule ohne Bauchschmerzen zuende bringen kannst.


Liebe Grüße

Johannes