Problem von Unbekannt - 18 Jahre

Dauerstreit Mutter-Oma

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin eine Schülerin, sehr emotional und seit 3 Jahren glücklich in einer Beziehung.
Seit ich 5 Jahre alt bin habe ich meine Oma mütterlicherseits nur 2 mal getroffen, weil zwischen meiner Mutter und derer Mutter ein derart vermaldeiter Streit herrscht (wüste Beschimpfungen und sie sprechen seit sicher 20 Jahren nicht miteinander..). Ich weiß nicht, wieso ich meine Oma nie gesehen habe, wahrscheinlich weil meine Mutter mir den Kontakt mir ihr entzogen hat... ich habe mich also an ein Leben mit nur einer Oma gewöhnt und für die andere empfinde ich keine familiären Gefühle. Meine Mutter sagt auch dauernd, dass die Oma eine arme Person usw. sei..


Nun ja. Jetzt waren wir kürzlich beim Notar, weil meine Oma ihr Haus lieber einem Tierheim vererben würde, als mir. Meine Mutter verlangt nun von mir mit meiner Oma in Kontakt zu treten, sie zu Besuchen und sie wie eine Oma anzusehen. DOCH DAS KANN ICH NICHT!! Ich meine was soll ich mit der Oma reden? Ich kann ihr nichts von meinem Freund erzählen(will meine Mutter nicht das sie dessen Namen erfährt). Nichts von zu Hause (Mutter will das auch nicht!) und ich hab Angst, dass die Oma mit mir zu streiten versucht. Wie ich sie beim Notar das erste mal gesehen habe, war die erste Frage eiskalt: "weißt du warum wir uns nie gesehen haben?" ich sagte, dass ich es nicht wüsste.. "Ja wahrscheinlich nur wegen deiner Mutter".. aber ich bin so aufgewachsen.. Mit meiner Mutter habe ich auch keinen guten Draht, mein Verhältnis zu ihr ist eher des Wohnen und Essens wegen (sie schreit, schimpft, und so weiter).. ich muss immer zu weinen anfangen, weil mir alles psychisch so weh tut..

Ich finde keine Gesprächsthemen und sehe mich nur als MITTEL ZUM ZWECK, weil meine Mutter unbedingt will, das ich das Haus der Oma erbe..

Was soll ich machen? Ich habe Angst die Oma zu besuchen.. mit ihr normal zu reden.. und vor allem über was? Was wenn sie versucht, mich auf ihre Seite zu ziehen? Wenn sie jemand ist, mit dem ich nicht zurecht kommen würde?

Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen, ich sehe nur noch schwarz, denn mein familiäres Leben war bisher absolut nicht erfreulich....

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

als erstes will ich dir raten dich nicht in die Konflikte zwischen deiner Mutter und deiner Oma reinziehen zu lassen!!!!

Deine Mutter kann von dir gar nichts verlangen. Wenn sie dich 18 Jahre von deiner Oma fernhält ist das eine Sache. Wenn sie dir dann aber befiehlt, und nach nichts anderem klingt das für mich, sich mit deiner Oma zu treffen wegen dem Erbe, dann ist das was anderes. Und dann schreibt sie dir auch noch die Gesprächsthemen vor? Geht gar nicht, oder?

So wie ich das sehe hat deine Mutter schon vor Jahren entschlossen nichts mehr mit ihrer Mutter zu tun haben zu wollen. Das war ihre Entscheidung. Dann muss sie aber auch damit rechnen im Testament nicht berücksichtig zu werden. Und das ist die Entscheidung deiner Oma.

Deine Entscheidung wird sein, willst du Kontakt zu deiner Oma oder nicht?

Wenn du Kontakt willst, dann kannst du diesen aufbauen und auch so haben wie du willst, also mit ihr reden über was du willst.
Wenn du keinen Kontakt willst, dann sag das deiner Mutter klipp und klar. Lass dich nicht unterdrücken. Bleib stark und vertrete deine Meinung!

An Erbaschaftsstreits sind schon ganze Familien zerbrochen. Auch Familien die sich von vornerein besser verstanden haben als deine Mutter und deine Oma. Also lass auf keinen Fall zu, dass du da mit reingezogen wirst oder für irgendetwas ausgenutzt wirst. Weil du bist ganz sicher nicht das Mittel zum Zweck!

Ich wünsche dir alles Gute und den Mut NEIN zu sagen!

Lieben Gruß
Anita