Problem von Johannes - 18 Jahre

Feedback: http://mein-kummerkasten.de/290143/Ausbildung.html

Hallo Justin,

da ich dir gerne ein bisschen von meiner bisherigen Berufserfahrung berichten möchte, dachte ich, dass ich dir ein Feedback schreibe.

Wie du auf unserer Homepage vielleicht schon gelesen hast, arbeite ich in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei. Damit du diesen Beruf ein bisschen näher kennenlernst, liste ich dir mal einige typische Aufgaben auf, die man in der Ausbildung u.a. erledigen muss: Aktenanlage, Aktenablage, Bearbeitung von Post, ganz viel kopieren, Rückschreiben formulieren, Telefonate annehmen, Termine absprechen, Mandanten empfangen, Texte abtippen, ...

Ich für meinen Teil bin sehr froh in diesem Bereich arbeiten zu dürfen, da er mir viel Spaß macht und man auch gute Möglichkeiten hat, sich weiterzuentwickeln. Während der Ausbildung und in der ersten Zeit nach der Ausbildung verdient man leider nicht so viel Geld. Allerdings hat man danach die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Man kann einen "Meister" machen, Bürovorsteher werden und somit auch mehr Geld verdienen. Jungs sind als Bewerber in Kanzleien immer gerne gesehen, weil das ja eigentlich mehr ein Job für Frauen ist. Sie haben nach meiner eigenen Erfahrung erhöhte Chancen angenommen zu werden. Meiner Meinung nach lohnt es sich, diesen Beruf zu erlernen.

Michaela hat dir geschrieben, dass du mit deiner eigenen Entscheidung zufrieden sein sollst und nicht die anderen. Und genauso denke ich auch. Du solltest wissen, dass du später einen Großteil des Tages mit der Arbeit verbringst. Und gerade deshalb finde ich es wichtig, dass man in seinem Job glücklich und zufrieden ist.

Wenn dir deine Mutter versucht einen anderen Beruf einzureden, den du eigentlich gar nicht erlernen möchtest, dann sage ihr das ganz klipp und klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich mit böser Absicht in den Beruf des KFZ-Mechatronikers gedrängt hat. Mit einem ruhigen Gespräch gelingt es dir sicherlich, deiner Mutter deutlich zu verstehen zu geben, was du möchtest und was du nicht möchtest. Schließlich möchte deine Mutter auch nicht, dass du unglücklich im Job bist, oder?

Wenn es dein größter Wunsch ist, eine Lehre bei Karstadt zu machen, solltest du dich in diesem Bereich bewerben, am besten direkt an mehreren Stellen, da du dann bessere Chancen hast. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal betonen, dass ich dich nicht in den Bereich des Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten drängen wollte, sondern dir lediglich von meinen bisherigen Erfahrungen berichten wollte.

Ich wünsche dir, dass du den Beruf erlernst, bei dem du glaubst, am glücklichsten zu werden. Es ist deine eigene Entscheidung. Du bist 18 Jahre alt und niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen.


Viele Grüße

Johannes

P.S. Falls du dich für die Arbeit beim Anwalt entscheiden solltest, empfehle ich dir, dich in erster Linie in Kanzleien zu bewerben, die auch ein Notariat haben bzw. wo du sowohl den Rechtsanwalsbereich als auch das Notariat erlernen kannst. So hast du später für die Zeit nach der Ausbildung noch bessere Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln. Glaub mir: Das Lernen hört nie auf, weder in Rechtsanwaltssachen und im Notariat, noch in anderen Berufen.

Michaela Anwort von Michaela

Ein Feedback aus den eigenen Reihen :)
Danke und weitergeleitet!