Problem von Hannah - 16 Jahre

Mein bester Freund will sich umbringen

Hallo liebes Kummerkasten Team,

bei Allem, was ich jetzt schreibe, geht es nicht um mich selber, sondern um meinen besten Freund Lukas.
Seine Mama ist vor 2 Jahren an Krebs gestorben und seitdem ging sein Leben nur noch Berg ab. Ich bin mir sicher, dass er mit ihrem Tod immer noch nicht abgeschlossen hat, gerade weil danach auch noch so viel Negatives auf ihn zu kam und er einfach gar keine Zeit hat, um sich selber Zeit für sich zu nehmen. Vor 10 Monaten ist der Bruder von seiner Mutter auch an Krebs gestorben, nach Jahre langer Krankheit und vor 3 Monaten seine Oma.

Lukas Vater, ich weiß nicht was ich zu ihm sagen soll, ich kann ihn nicht so wirklich durchschauen. Natürlich ist das alles total schrecklich, aber ich glaube er verdrängt das alles ein wenig.
Lukas hat einen Hund, Nelli, der ihm echt total wichtig ist. Der Hund soll aber jetzt verkauft werden, weil Lukas Vater sagt, dass es zu viel Arbeit macht. Dann hat sein Vater jetzt eine neue Freundin, die eine Stunde von uns weg wohnt und das ist das einzige wo sein Vater jetzt noch ist. Also Lukas kocht für sich und seinen 2 Jahre jüngeren Bruder, und versucht noch irgendwie den Haushalt zu schmeißen.
Die Freundin des Vaters, zieht jetzt nächste Woche bei ihnen ein, was Lukas aber verständlicher Weise auch doof findet, er sagt, seine Mutter wird einfach von seinem Vater ersetzt.


Das Schlimmste ist aber, das er seit 3 Jahren in Julia verliebt ist. Juli ist meine beste Freundin und Lukas kommt einfach nicht über sie hinweg.
Weil wir alle 5 Jahre in einer Klasse waren, waren wir alle Freunde und kannten uns somit auch gut.
Aber Lukas hat Julia so unter Druck gesetzt, dass sie sich glaube ich irgendwann eingeredet hat, dass sie ihn auch liebt. Somit waren die beiden dann am Anfang der letzten Sommerferien zusammen.
Dann sind Juli und ich auf eine Freizeit nach Italien gefahren und das hat ihr glaube ich die Augen geöffnet (es war eine Kirchenfreizeit mit über sich selbst lernen etc.) zu mindest war dann nach dem wir wieder zu Hause waren wieder Schluss und das hat Lukas so ziemlich in den Abgrund gestürzt.

Gerade hat er mir geschrieben (alles wortwörtlich): "Dieses Mädchen... Ich weiß nicht mehr weiter. Warum kann das Schicksal mich nicht so ausstehen? Was habe ich dieser Welt getan? Ich hab soviel Mist mitgemacht und habe dadurch soviel Selbstbewusstsein verloren. Ich komme mir immer armseliger vor. Warum kann es einfach nicht mal wieder bergauf gehen? Warum lässt sie das alles so kalt? Habe ich ihr so weh getan? (Das mit dem Kalt lassen stimmt irgendwie nicht, sie ist auch fertig) Ich will doch nur für mein eigenes Leben kämpfen. Und das ist nur genießbar, wenn ich in ihren Augen sehen kann und sich das spiegelt, was ich so sher für sie empfinde: Liebe.
Meine ganze Welt steht mehr und mehr Kopf und sie vergisst das alles einfach. Sie lässt mich im Regen stehen. Ist alles wirklich unwiderruflich zerstört oder gibt es noch irgendwas mit dem man die Grundidee wieder füllen kann?! Dann könnte ich endlich wieder leben.
Ich bin einfach viel zu viele Klassen unter ihr. Ich habe sie nicht verdient... Vielleicht aber hat sie mich verdient, ich kann so viel in ihren Augen erkennen. Da ist so ein wunderbares Etwas, was mich einfach nicht von ihr loslassen lässt. Es gibt dieses Wir. Wir haben es doch gesehen und dann kam dieses Loch. Alles mit einmal weg.. Verdammt nochmal!! Ich will jetzt zu ihr! Ich will ihr beweisen, was sie mir bedeutet. Ich will ihr zeigen, dass wir beide problemlos gegen die ganze Welt kämpfen können. Ich will ihr tief in ihre unglaublichen Augen blicken und ihr sagen: "Ich liebe dich! So, wie du bist."
... Ich hab verloren. Und das kostet mich mein Leben! Ich hab halt wie immer verkackt."

Solche Sachen sagt er andauernd. Und einen Abend nach einer Party war er so fertig, dass er sich das Leben nehmen wollte. Aber da ist er dann gerade nochmal so herum gekommen.
Ich glaube nicht, dass sein Vater mitbekommt, was in ihm so abgeht, außer natürlich, das seine schulischen Leistungen echt im Keller sind und das nur noch mehr Ärger zu Hause gibt.
Ich habe ihm schon sehr oft angeboten mit ihm zu einen Psychologen zu gehen, weil ich wirklich glaube das er Hilfe braucht und weil ich auch nicht mehr weiter weiß, aber das will er einfach nicht.
Ich weiß nicht was ich tun soll und wie ich ihm helfen kann, aber ich habe wirklich Angst um ihn, weil er sagt das er bald da sein wird, wo seine Mama auch ist.

Vielen Dank für ihre Hilfe!
Liebe Grüße,
Hannah

Monika Anwort von Monika

Liebe Hannah,

erstmal ein großes Lob an dich, dass du so für deinen Freund da bist und versuchst ihn zu unterstützen und aufzubauen wo es nur geht!!!
Das ist nicht selbstverständlich und ich glaube er kann sehr froh sein, dass er dich hat.

Alles was Lukas in den letzten Jahren passiert ist, ist wirklich schlimm und würde jeden Menschen aus der Bahn werfen. Das heißt, dass es ihm jetzt schlecht geht und er oft traurig ist ist normal und nur all zu verständlich. Natürlich würdest du dir wünschen das er wieder der Alte wird und fröhlich ist aber ich glaube er kann das im Moment einfach noch nicht.

Alles was du tun kannst ist weiterhin für ihn da zu sein!
Ich finde deine Idee mit dem Psychologen ganz toll - allerdings kannst du ihn zu nichts zwingen, wenn er es selbst nicht möchte.
Es gibt auch Gruppen für Kinder die einen Elternteil verloren haben - vielleicht wäre das eher was für ihn. Dort kann er sich mit anderen austauschen, denen es genauso geht wie ihm.
Ansonsten könntest du dich noch an seinen Vater wenden und ihm einfach mitteilen, dass du dir Sorgen um Lukas machst und ob er dir nicht helfen könnte Lukas zu unterstützen.
Auch ein Vertrauenslehrer wäre eine erste Anlaufstation für euch, dem kann Lukas auch erstmal alles erzählen und der wird dann weitere Schritte einleiten.

Ich möchte dir auch noch sagen, dass du über all dem dein eigenes Leben nicht aus den Augen verlieren darfst. Es ist ok, wenn es dir gut geht und du Spaß hast und vielleicht kannst du damit ja auch deinen Freund wieder etwas anstecken. Denn auch du solltest einen Platz in eurer Freundschaft haben - also sag ihm ruhig auch mal wie es dir geht und dass du dir mal wieder einen schönen Nachmittag mit ihm wünschen würdest, wo es nicht um seine Probleme geht sondern ihr einfach eine nette Zeit habt.

Alles Gute&Liebe Grüße
Monika