Problem von Anonym - 44 Jahre

Nachbarschaftsschikanen...

Hi Michael,
Du hast mir zu o.g. Angelegenheit Anf. Jan. geantwortet, daß es genug Möglichkeiten mich zu wehren gibt.Welche außer Protokolle gibt es denn sonst noch? Weißt Du den genauen § und aus welchem Gesetz hervorgeht, daß der
Vermieter nach 2 nicht gezahlen Monatsmieten
kündigen kann BGB oder wo steht das?Bin allergiebedingt wg.des Gestanks schon auf Ersatzwohnraum woanders hin ausgewichen,so daß ich eine Monatsmiete nicht zahlen will,damit die Whg.gesellschaft mal gegen diese Leute endlich was unternimmt,da ich keine zwei vollen Mieten zahlen kann. Und wenn die Nachbarn solch massiven Gestank und Lärm in die Wohnung machen daß man dort nicht mehr schlafen kann, ist daß ja nicht nur Nötigung sondern auch Körperverletzung und meines Erachtens nach ein ausreichender Anhaltspunkt wo man doch eigentlich einen Durchsuchungsbeschluß zur Durchsuchung der Wohnung dieser Leute bekommen müßte. Oder wie kommt man dort rein, da man dann Beweise in form von Fotos bzw. Augenschein hat. Der Hausverwaltung habe ich eine e-Mail geschickt und diese unternimmt immer noch nichts, was kann man noch alles zur Aufdeckung dieser kriminellen Leute und deren Handlungen machen?

Anwort von Michael

Hallo,
zunächst einmal zum Kündigungsrecht des Vermieters: §543 Abs.2, Abschn.3 regelt die Sache mit dem Mietrückstand. §536 regelt die Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln. §536c regelt die Mängelanzeige durch den Mieter (alle BGB). Wenn Du Dich da mal reinliest ( http://www.dejure.org/gesetze/BGB ) findest Du zumindest die gesetzlichen Bestimmungen. Alles weitere ist in Deinem Mietvertrag geregelt.
Zum Durchsuchungsbeschluß kann ich dir leider nicht viel sagen, da Strafrecht nicht in mein Reportoire fällt. hier muss ich dir dringend empfehlen, Dich mit Deinem Anwalt darüber zu unterhalten.
Zu den Mängeln, die dir durch die Nachbarn entstehen: Protokolle sind wichtig, damit Du Deine Mietminderung geltend machen kannst. Andauernder Gestank berechtigt übrigens zu einer Mietminderung von 100%.
Ich hoffe, dir mit den Infos zumindest einen guten Start beim Rechtsanwalt gegen die Chaosfamiliy gegeben zu haben.
Alles Gute.

http://mein-kummerkasten.de/1671/Heftiger-Psychoterror-von-Mitmietern.html