Problem von Chica - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter... :(

Hallo ihr Lieben.
Bin grade glücklicherweise auf diese Seite gestoßen und möchte gerne mein Problem schildern in der Hoffnung Hilfe zubekommen.
Ich habe vor Kurzem eine Ausbildung als HoFa angefangen.
War auch sehr glücklich über die Stelle, da ich vor einigen Jahren dort schon einmal gearbeitet habe.
Doch es gibt eine neue Mitarbeiterin, von der ich sehr gemobbt werde und auch von meiner Vorgesetztin.
Zudem habe ich auch Neurodermitis, die bei mir ausgelöst wird durch Stress und Ärger. Meine Haut sieht schrecklich wieder aus.
Habe mich nun krankschreiben lassen, weil ich Angst habe wieder dort hin zugehen. Bin auch wieder auf der Suche nach etwas Neuem.
Frage an euch, soll ich nun gleich kündigen oder erst warten bis ich was Neues habe?

Anwort von Stephanie

Liebe Chica,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen.

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du dich in deiner momentanen Ausbildung nicht mehr wohlfühlst. Bevor du jedoch über einen Abbruch nachdenkst, gibt es vielleicht noch andere Schritte, die du versuchen kannst zu gehen. Gibt es bei euch einen Betriebrat? An diesen könntest du dich beispielsweise bei Problemen wenden. Alternativ könntest du dich an die für dich zuständige Kammer wenden. Sie könnten versuchen, zwischen dir und deinem Arbeitgeber zu vermitteln oder dich zu unterstützen, in einen anderen Betrieb zu wechseln. Dann gibt es jedoch auch noch die Möglichkeit dich an deinen Klassenlehrer bzw. deine Klassenlehrerin an der Berufsschule zu wenden. Er bzw. Sie wird dich sicherlich in dieser Hinsicht auch gut unterstützen können. Soweit ich weiß, gibt es nämlich sogar die Möglichkeit, sich für den Betrieb krankschreiben zu lassen, jedoch kann man in der Zwischenzeit weiterhin zur Schule gehen. Auch darüber könntest du dich informieren!
Liebe Chica: Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten gegen das Mobbing vorzugehen. Wichtig ist nur, dass du wirklich etwas dagegen tust, denn wie du bereits geschrieben hast, hat sich nun dein Hautbild wieder erheblich verschlechtert und das darf auf gar keinen Fall so weitergehen! Du musst nämlich mit deinem Problem nicht alleine bleiben! Denn zur Arbeit zu gehen soll Spaß bringen und du sollst abends keine Angst haben, nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen zu müssen!

Ich habe dir noch einen Link zum Thema "Mobbing in der Ausbildung" herausgesucht! Wenn du magst, kannst du dich dort noch ein wenig einlesen!

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/mobbing.html

Liebe Chica: Du bist ein tolles und starkes Mädchen! Ich weiß, dass du das alles schaffen kannst! Ich glaube an dich! Wenn du magst, kannst du uns/mir ja nochmal schreiben, wie es bei dir weitergegangen ist? Das würde mich wirklich sehr freuen!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie