Problem von Julia - 15 Jahre

Stottern - echt am verzweifeln

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie ich anfangen und in welche Kategorie ich dieses Problem einfügen soll...

Ich bin 15 Jahre alt, besuche zurzeit die 9. klasse und stottere extrem stark seit meinem 10. lebensjahr. freunde und verwandte sagten mir, mein stottern ist ihnen früher nicht aufgefallen, erst als ich in die pubertät kam, wurde es schlimmer.
ich selbst hatte damit vor 2 jahren nicht so viele probleme damit aber heute ist das ganz anders..ds stottern schränkt mein leben extrem ein. ich kann so vieles, ich bin wirklich intelligent und das weiß ich auch (tut mir leid, ich weiß es klingt selbstverliebt), vielleicht wär ich sogar schon auf sem gymnasium ohne das stottern. ich gehe in die realschule und im erstem halbjahr hatte ich 5 fünfen (!) im zeugnis, ich konnte es selbst garnicht glauben.. diese fünfen gehören da nicht hin.. fas alles nur weil ich mich nie melde weil ich kein wort rauskriege.. ich heule oft die ganze nacht, das ist so schlimm. ich habe schon schwere depressionen deswegen. meine sozialen kontakte sind auch nicht unbedingt viel. wer will schon mit einer person befreundet sein die kaum ein wort rauskriegt.. über meine mübdliche leistung in der schule will ich erst garnicht reden. ich gehe seit genau einem jahr zu einer logopädin, es hat mir nur bisschen geholfen, da sie einem techniken beibringt aber in vielen situationen hilft das nicht. wir haben in paar tagen schon ein praktikum und ich habe immernoch nichts weil ich nicht reden kann. viele haben abgesagt. ich heule schon die ganze zeit und weiß nicht was ich machen soll. ich habe mich einmal aus selbsthass geritzt weil ich diesen druck nicht aushalte. ich habe kopfschmerzen vom weinen. warum wurde ich damit bestraft? in der heutigen welt muss man sprechen können um im leben klarzukommen aber dies kann ich nicht. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich will einfach normal sprechen können wie jeder andere auch. ich fühle mich von anderen so gehasst und ausgegrenzt weil ich mich nicht richtig artikulieren kann. ich liege oft nur im bett und mache nix, einfach nix. ich will einfach nur jemanden der mein problem versteht. ist stottern etwas psychisches? ich weiß einfach nicht was ich machen soll. ich habe so schwere depressionen, das ist alles so schei*e. bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter

Monika Anwort von Monika

Hallo Julia!!!

Es tut mir sehr leid, dass du so unter deinem Stottern leiden musst.

Ich befürchte der Druck den du dir selber machst und die Gedanken, dass du schlecht bist, du wegen dem Stottern keien Freunde hast, miese Noten bekommst, depressiv wirst etc. genau deswegen kann das Stottern nicht weggehen.

Du gibst deinem Sprachfehler so viel Macht über dich und dein Leben - ich glaube das hat er nicht verdient!

Du schreibst selbst, dass es früher kaum einem aufgefallen ist - was hat sich denn dann verändert? Wurdest du mal drauf hingewiesen oder hattest ein Erlebnis das dir peinlich war das mit dem Stottern zu tun hatte?

Ich würde dir raten neben den Besuchen bei der Logopädin und den Techniken die du dort lernst - schau mal was alles gut läuft oder was du alles tun kannst obwohl du stotterst. Es gibt auch Menschen, die nur ein Bein haben und trotzdem 100m Sprints laufen und zwar weil sie an sich glauben, ehrgeizig sind und sich durch ihr Handicap nicht unterkriegen lassen.
Du schriebst du bist intelligent - dann nutze das doch! Du kannst vielleicht mündlich nicht immer glänzen aber es gibt doch noch andere Ausdrucksweisen! In der Shcule kannst du deine Noten durch das Schriftliche rausreißen, mit Freunden kannst du was unternehmen ohne viel zu sprechen, flirten geht zum Beispiel auch super mit den Augen oder einem Lächeln!

Es gibt immer zwei Möglichkeiten im Leben - entweder man ergibt sich in sein Shcicksal wird passiv und gibt sich selber auf - indem man sich einredet es hat eh alles keinen Sinn, es wird sich eh nie was ändern.
Oder aber man kämpft - für sich und sein Leben das man gerne hätte!
Niemand sagt, dass das leicht wird - aber ich finde trotzdem du solltest dich jetzt noch nicht aufgeben!
Setz dich nicht zu sehr unter Druck niemand verlangt von dir, dass du von heute auf morgen perfekt sprichst. Fang langsam an! Versuch es mit ein paar Sätzen die du besonders übst und dann mal bei deinen Freundinnen oder in der Familie ausprobierst. Ein Hallo wie geht`s könnte da schon genug sein. Wenn das gut klappt pusht das dein Selbstvertrauen und du kannst dich an schwierigere Sachen wagen.

Nimm den Druck von dir selbst und lass dein Leben nicht durch das Stottern bestimmen!

Leibe Grüße
Monika