Problem von Anonym - 12 Jahre

schule/klasse

also mich nennen in der klasse alle pisskind und wir brügeln uns nur noch und habe kein bog mehr

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

die Tatsache, dass dich deine Klassenkammeraden beleidigen und dass ihr euch prügelt ist natürlich nicht gerade vom Vorteil.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du durch den für dich sehr unangenehmen Zustand keinen Bock mehr hast. Was die Beleidigungen anbetrifft, hast du mehrere Möglichkeiten: Als erstes würde ich versuchen, die Kommentare deiner Mitschüler nicht zu nahe an dich heran zu lassen. Im ersten Moment klingt es vielleicht schwer oder unmöglich, aber versuche solche Beleidigungen wie "Pisskind" einfach zu ignorieren. Dadurch gibst du deinen Klassenkammeraden das Gefühl, dass du dich an solchen Kommentaren nicht stören lässt. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie bald das Interesse daran verlieren werden, dich zu ärgern.
Falls sie dennoch immer weiter machen sollten, sage ihn ganz klipp und klar, dass du so nicht mit dir umgehen lässt. Werde da ruhig auch etwas energischer, damit sie merken, dass du es ernst meinst. Mit energischer werden meine ich, deutliche Worte zu finden und auch ruhig etwas lauter sprechen, aber nicht gewalttätig werden. Damit würde das Problem auch nicht besser werden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es am sinnvollsten ist, solche Konflikte in deinem Alter alleine zu klären. Dadurch kann man sehr viel lernen und man wird auch ein Stück weit selbstständiger. Wenn das aber alles nichts bringt und du immer weiter geärgert wirst, hole dir Unterstützung. Ich denke da jetzt z.B. an deine Eltern oder eine Lehrerin deines Vertrauens. So hast du eine Person an deiner Seite und das wird dich sicherlich stark machen.
Du schreibst, dass dich alle Pisskind nennen. Natürlich kann ich als Außenstehender schlecht beurteilen, wie schlimm die Situation bereits ist. Wenn wirklich gar nichts mehr geht, bitte deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer um ein gemeinsames Gespräch mit der Klasse. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern und deine Lehrer alles dafür tun werden, dass du dich in deiner Klassengemeinschaft wohlfühlst. Und das sollst du auch!

Man kann Konflikte und Probleme auch anders lösen, als sich zu prügeln. Wenn einem etwas nicht gefällt, sollte er/sie es direkt ansprechen und nicht direkt anfangen zu schlagen. Jetzt mal ganz ehrlich: Was habt ihr davon, wenn ihr euch prügelt? Das führt nur zu unnötigem Stress, der nicht sein muss. Lasst es doch einfach bleiben und sprecht euch über die Sachen aus, über die ihr euch uneinig seid.

Ich wünsche euch dabei ganz viel Erfolg.


Liebe Grüße

Johannes